ACE, Marnin, Mus Muskulus,...

 

Was wäre Beach ohne unsere Maskottchen?

Unsere Maskottchen lassen nicht nur Kinderaugen erstrahlen, auch unsere Beach-Fans und Beach-Stars lieben die unterhaltsamen Moves, lustigen Einlagen und die entzückende Gestik unserer Beach-Maskottchen.
 

Vorhang auf für den Mann im Maskottchenkostüm

Bei den Beach Events am Wiener Heumarkt war Felix in der Rolle als ACE für uns im Einsatz. Seine Karriere als Maskottchen startete er aber bereits viel früher: im Alter von 12 Jahren beim lokalen Basketballverein. Dass Felix einmal eine eigene Firma haben würde und – wie wir finden – zum besten Maskottchen der Welt avanciert, wusste zum damaligen Zeitpunkt noch niemand. Aber seine Leidenschaft, Energie und harte Arbeit zahlten sich aus. Heute hat er eine eigene Maskottchenfirma, die von der Kreation über den Bau bis hin zur Bespielung das volle Programm in diesem Bereich anbietet. In „seinem Kleiderschrank“ findet man bereits über 50 verschiedene Kostüme. Ein Maskottchen, nämlich das des Basketballvereins in seiner Heimatstadt (Phoenix Hagen) wurde sogar nach ihm benannt: Felix, der Feuervogel!

Nicht nur die Beach-Stars zeigen sportliche Höchstleistungen am Center Court 

Mittlerweile hat es sich bei Vereinen und Sportveranstaltern längst herumgesprochen, was Felix vor allem bei der Bespielung der Maskottchen leistet. Beach steht für Sommer, Sonne, Sand & Action. Eine Kombination, die den Job von Felix zusätzlich erschwert. Denn gerade der Center Court mit Sandtemperaturen, die 60° Celsius schon mal übersteigen, verlangt Felix alles ab. Im Kostüm staut sich die Hitze: Regelmäßige Pausen und viel Flüssigkeitsaufnahme sind für Felix daher ein Muss. Doch auch bei diesen extremen Bedingungen gibt er immer Vollgas. Die Energie und Motivation dafür holt er sich von den Fans.
Du willst noch mehr über Felix erfahren und wissen, was sein Lieblingsaccessoire bei Auftritten ist? Alle Antworten findest du im nachfolgenden Video.

Das Interview mit Felix

ACE

Er war der heimliche Star der Premiere des A1 CEV BeachVolley Nations Cup Vienna 2022. Das flippige Eichhörnchen sorgt mit seiner verspielten Art für Begeisterung. Während ACE im Winter beim SnowVolley mit Haube & Handschuhen unterwegs ist und im Indoor Bereich mit coolen Sneakers zu überzeugen weiß, gibt er sich am Beach gewohnt lässig. Sonnenbrille & Flipflops machen seinen Beach Style perfekt! 
ACE verkörpert zudem alle Eigenschaften eines Volleyballers: jung, schnell, agil und sprunghaft. Sein Name ist selbsterklärend. ACE & Beachvolleyball gehören einfach zusammen! Das Eichhörnchen ist seit August 2019 Teil des CEV-Teams und feierte seinen ersten Eventeinsatz bei der #EuroVolleyW. Wie ACE zum CEV kam? Seht selbst!

Zum Video

Marnin

Der blau-gelbe Stimmungsmacher Marnin ist wohl jedem Beach-Fan noch gut bekannt. Sein Name leitet sich aus dem Hebräischen ab und heißt "jemand der Freude bereitet". Das Fangaroo (Mischung aus Känguru und Fuchs) trat erstmals 2016 im Rahmen der Beach Major Series auf den Center Courts der Welt auf. Beachvolleyball zählt schon immer zu seinen größten Hobbies, aktiv und passiv. Als Klagenfurter wuchs er praktisch mit Beach auf. Die jährlichen Turniere am Ufer des Wörthersees waren maßgeblich an seinem Berufswunsch beteiligt. Mit den coolsten Moves, der Schnelligkeit eines Fuches und der Sprungkraft eines Kängurus begeistert Marnin am und abseits des Spielfelds. 
Und wenn er gerade nicht am Court sein bestes gibt, liebt es Marnin zu tanzen, essen und Sandburgen zu bauen.
 

Mus Muskulus

Seit rund 15 Jahren gehören das Beach Event in Gstaad und Mus Musculus einfach zusammen. Mus Muskulus, dessen Name sich von der lateinischen Bezeichnung für Hausmaus ableitet, und sein Mini-Me, der kleine Mus Muskulus, sorgen beim Schweizer Publikum für spektakuläre Stimmung. 
Beide lieben es nah an den Beach-Stars zu sein und eben diese am Center Court zu begrüßen. Darüber hinaus treiben sie sich aber auch gerne auf der Tribüne und im Village herum und spielen den Beach-Fans kleine Streiche.  
Ein unvergessliches Erlebnis für das Gstaader Maskottchen war sicherlich die Maskottchen Party anlässlich seines 10. Geburtstag am Center Court. Einer der Party-Gäste: Marnin 😊