Five Surprising EuroBeachVolley Champions

01.06.2021 - Vienna, Austria

These teams took the gold medals home despite being the underdogs

Before it lands in Austria from August 11-15, the A1 CEV European Championships Vienna 2021 has already crowned 39 different volleyball teams from 11 countries as continental champions over 28 years of history.

On most of these occasions, the teams that ended up at the top of the podium were the favorites to do so or at least were among the contenders. However, just like with any sport in the world, dark horses appear, catching fans and their opponents by surprise on their way to secure an unexpected victory.

EuroBeachVolley has its own stories of underdogs who ended who surprisingly had the entire continent on their feet and here five of those:

1995 – Michiel van der Kuip/Marko Klok

The first major surprising winners happened in the tournament’s third edition, when Dutchmen Michiel van der Kuip and Marko Klok took gold in Saint-Quay-Portrieux, France, after defeating Czechs Milan Dzavoronok and Vlacav Fikar. The Dutch were indoor players and played only a few tournaments in the sand, reaching a high level of success with their victory at the EuroBeachVolley. Klok, who’s currently an assistant coach with the Dutch women’s indoor national team, had a solid playing career, winning silver medals at the Barcelona 1992 Olympics and the 1994 World Championships. Van der Kuip is married to 2018 European champion Sanne Keizer and currently coaches the Belgian team of Tom van Walle and Dries Koekelkoren, who will enter this summer’s tournament in Vienna in the same position their coach once had.

1996 – Marek Pakosta/Michal Palinek

The only Czech men’s team to ever win the EuroBeachVolley, Marek Pakosta and Michal Palinek surprised everyone watching the fourth edition of the tournament in Rome, Italy. The Czechs represented their country at the Olympics in that same season and were World Tour regulars for a few years already, but their international results had never been as spectacular as their victory in Italy – they never stepped on the podium together again. Perhaps even more surprising was the fact that they, who used to split their time between indoor and sand tournaments, went to defeat Germans Jorg Ahmann and Axel Hager, who would go to claim bronze at the Sydney 2000 Olympics four years later. Pakosta remains involved with the sport as the president of the Czech Federation.

2006 – Alexandra Moiseeva/Natalya Uryadova

Ten years later, in the Hague, the Netherlands, it was time for Alexandra Moiseeva and Natalya Uryadova to shock the world. The Russians entered the tournament with the second-to-last seed at 23 and went on an undefeated run of six matches to take the title. Most impressively, four of those six matches were against teams ranked between second and fourth, including the gold medal match, where they downed third-seeded Rebekka Kadijk and Merel Mooren of the Netherlands to secure the title. Moiseeva, who was 23 at the time, and Uryadova, who was 29, stepped on the podium only one other time in the 50 tournaments they played together and represented Russia at the Beijing 2008 Olympics.

2009 – Inese Jursone/Inguna Minusa

Inese Jursone and Inguna Minusa’s victory at the 2009 EuroBeachVolley was the most important result in Latvia’s women’s beach volleyball history until Tina Graudina and Anastasija Kravcenoka qualified the country for the Olympics for the first time ten years later. Their run in Sochi that year was nothing short of magical as the Latvians, who had a fifth as their best result in 72 World Tour events together, played against five teams formed by Olympians in their matches in Russia and won all of them. Their golden match against Germans Laura Ludwig and Sara Goller, who had won the previous edition of the tournament and would win the next one as well, is one of the most memorable in the history of the event and only ended at 17-15 on the third set.

2017 – Nadja Glenzke/Julia Grossner

Up to this day, it’s still difficult to explain Nadja Glenzke and Julia Grossner’s victory at the 2017 edition of the EuroBeachVolley. The Germans came out of nowhere to take the title in Jurmala with a campaign that saw them face and beat the top three teams of their country, including reigning Olympic champions and recently-crowned world champions Laura Ludwig and Kira Walkenhorst in the quarterfinals. The 2017 season was the only they played together and they never made it past ninth at the World Tour. As surprisingly as they won that title, Glenzke, who was 21 at the time, and Grossner, who was 29, decided to end their careers after that gold medal match against Czechs Kristyna Kolocova and Michala Kvapilova.

Fünf überraschende EuropameisterInnen

01.06.2021 - Wien

Diese Teams sicherten sich trotz Außenseiterrolle die Goldmedaille.

Bevor die A1 CEV Beach Volleyball Europameisterschaften von 11. bis 15. August in Wien stattfinden, wurden in der 28-jährigen EM-Geschichte schon 39 verschiedene Beachvolleyball-Teams aus elf Ländern zu EuropameisterInnen gekrönt.

Bei einem Großteil der Veranstaltungen waren die Teams, die am Ende auf dem Treppchen ganz oben standen, schon im Vorhinein die Favoriten oder galten zumindest als Anwärter auf die Titel. Doch wie in jeder Sportart heißt es auch im Beachvolleyball unverhofft kommt oft und so gibt es auch bei Europameisterschaften immer wieder Teams, die Fans und Gegner völlig überraschen und sich einen unvorhergesehenen Sieg erkämpfen können.

Die EuroBeachVolley hat seine eigenen Geschichten von Underdogs, die am Ende alle überraschten und ganz Europa in ihren Bann zogen. Hier sind fünf davon:

1995- Michiel van der Kuip/Marko Klok

Die ersten großen Überraschungssieger gab es bei der dritten Auflage der Europameisterschaften, als die Niederländer Michiel van der Kuip und Marko Klok in Saint-Quay-Portrieux, Frankreich, nach einem Sieg über die Tschechen Milan Dzavoronok und Vlacav Fikar Gold holen konnten. Die beiden Niederländer waren eigentlich Hallenspieler und bestritten nur wenige Turniere am Sand. Ihr Sieg bei der EM 1995 kam nicht nur überraschend, sondern war auch der größte Erfolg des Duos im Beachvolleyball. Klok, derzeit Assistenztrainer der niederländischen Frauen-Hallennationalmannschaft, kann auf eine beachtliche Spielerkarriere zurückblicken mit Silbermedaillen bei den Olympischen Spielen 1992 in Barcelona und bei der Weltmeisterschaft 1994. Van der Kuip ist mit der Beachvolleyball-Europameisterin von 2018, Sanne Keizer, verheiratet und trainiert derzeit das belgische Team von Tom van Walle und Dries Koekelkoren, die in diesem Sommer in Wien, wie bereits ihr Trainer 1995, versuchen werden, mit einer Topplatzierung zu begeistern.

1996 – Marek Pakosta/Michal Palinek

Als einziges tschechisches Männerteam, das jemals die Europameisterschaften gewonnen hat, überraschten Marek Pakosta und Michal Palinek alle Zuschauer der vierten Auflage des Turniers in Rom, Italien. Obwohl die Tschechen bei den Olympischen Spielen im gleichen Jahr aufschlugen und auch in den Jahren zuvor schon zu den Stammgästen auf der World Tour zählten, war keines ihrer internationalen Ergebnisse so spektakulär, wie ihr Sieg in Italien- auch danach standen die beiden nie mehr gemeinsam auf dem Podium. Noch überraschender war vielleicht die Tatsache, dass die beiden, die sowohl am Sand als auch in der Halle aktiv waren, im Finale die Deutschen Jörg Ahmann und Axel Hager besiegen konnten, diese sollten vier Jahre später bei den Olympischen Spielen 2000 in Sydney Bronze holen. Pakosta ist dem Sport auch nach seiner aktiven Karriere erhalten geblieben und war Präsident des tschechischen Verbandes.

2006 – Alexandra Moiseeva/Natalya Uryadova

Zehn Jahre später war es für Alexandra Moiseeva und Natalya Uryadova an der Zeit, die Welt zu begeistern. Die Russinnen qualifizierten sich als 23. und somit vorletztes Team für das Turnier, blieben sechs Matches ungeschlagen und holten sich schlussendlich auch den Titel. Besonders beeindruckend an dieser Leistung ist, dass vier dieser sechs Matches gegen topgerankte Teams auf den Plätzen zwei bis vier bestritten wurden, darunter auch das Goldmedaillenmatch. Dieses konnten die Russinnen gegen die auf Nummer drei gesetzten Rebekka Kadijk und Merel Mooren aus den Niederlanden für sich entscheiden und sich dadurch den Titel sichern. Die damals 23-jährige Moiseeva und die 29-jährige Uryadova standen in den 50 Turnieren, die sie gemeinsam bestritten, nur ein weiteres Mal auf dem Podium und vertraten Russland auch bei den Olympischen Spielen 2008 in Peking.

2009 – Inese Jursone/Inguna Minusa

Der Europameistertitel von Inese Jursone/Inguna Minusa 2009 war das bedeutsamste Ergebnis in der Geschichte des lettischen Frauen-Beachvolleyballs, bis sich Tina Graudina und Anastasija Kravcenoka zehn Jahre später zum ersten Mal für die Olympischen Spiele qualifizierten. Ihr Auftritt in Sotschi 2009 war schlichtweg märchenhaft, bis dahin konnten die Lettinnen nur einen fünften Platz als ihr bestes World Tour Ergebnis verbuchen – nach insgesamt 72 zusammen gespielten Events. Bei der EM selbst spielten die beiden gegen fünf Teams, die bereits an Olympischen Spielen teilgenommen hatten und gewannen alle. Ihr Finalmatch gegen die Deutschen Laura Ludwig und Sara Goller, die das Turnier sowohl 2008 als auch 2010 gewannen, ging als eines der denkwürdigsten Finals in die Geschichte des Turniers ein und endete erst im dritten Satz mit 17-15.

2017 – Nadja Glenzke/Julia Grossner

Bis heute ist es für viele Fans noch unerklärlich, wie Nadja Glenzke und Julia Grossner die 2017er Ausgabe der Europameisterschaften gewinnen konnten. Der Titel in Jurmala für die beiden Deutschen kam aus dem Nichts, auf dem Weg ins Finale besiegten die beiden die drei besten Teams ihres Landes, unter anderem auch die amtierenden Olympiasiegerinnen und kürzlich gekrönten Weltmeisterinnen Laura Ludwig und Kira Walkenhorst im Viertelfinale. Die Saison 2017 war die einzige, die die beiden gemeinsam bestritten und sie schafften es auch nie wieder über einen neunten Platz auf der World Tour hinaus. So überraschend wie der Titelgewinn kam, so überraschend beendeten die damals 21-jährige Glenzke und die 29-jährige Grossner nach ihrem Triumph gegen die Tschechinnen Kristyna Kolocova und Michala Kvapilova ihre Karriere.