Beach Shorts

02.07.2021 - Vienna, Austria

Hallo, Beachvolleyball-Fans!

Nachdem wir uns letzte Woche etwas früher gemeldet haben, um euch über das Finale des Continental Cups auf dem Laufenden zu halten, sind wir nun wieder zu unserem gewohnten Freitagstermin zurückgekehrt und liefern euch alle Informationen, die ihr auf dem Weg ins Wochenende braucht.  

Beachvolleyballer aus der ganzen Welt befinden sich derzeit in der letzten Vorbereitungsphase vor den Olympischen Spielen in Tokio. Auch auf den World Tour Stopp in Gstaad nächste Woche werden wir eingehen, aber den Tag, auf den alle 48 für Tokio qualifizierten Teams nicht erwarten können, ist der Montag, der 5. Juli, wenn die Auslosung für Olympia stattfindet.

Zuvor werden aber noch einige der besten Teams Europas auf dem Kontinent unterwegs sein, da die starke Schweizer und Niederländische Nationale Tour derzeit Gastgeber von Events ist.

Das alle und mehr gibt’s hier:

Olympische Auslosung in Moskau

Da wir nun wissen, welche 24 Teams pro Geschlecht für die Olympischen Spiele qualifiziert sind, ist es an der Zeit, sie in Pools aufzuteilen und die Show zu genießen. Die 24 Männer- und Frauenteams, die sich ihren Olympiastartplatz erarbeitet haben und sich das Recht verdient haben, ihr Land in Tokio zu vertreten, werden in sechs Pools aufgeteilt – und natürlich wird es auch die eine oder andere Todesgruppe geben, die in Tokio auf die Athleten und Athletinnen wartet. Die Auslosung findet am Montag, 5. Juli, in Moskau, Russland statt. Wir werden kurz nach der Auslosung der letzten Kugel die Auslosung Revue passieren lassen, also schaut vorbei um zu sehen, ob euer Lieblingsteam das Glück auf seiner Seite hatte oder nicht.

Schweizer Tour geht in Kloten weiter

Die Swiss Tour begann letztes Wochenende in Locarno, aber das Turnier in dieser Woche ist aufgrund des hohen Niveaus der Gastmannschaften ein starker Kandidat für den besten Stopp der Saison. Bei den Damen werden die heimischen Top-Teams Joana Heidrich/Anouk Vergé-Dépré, die das Auftaktturnier gewannen, und Nina Betschart/Tanja Hüberli von den Australierinnen Mariafe Artacho/Taliqua Clancy und den Italienerinnen Marta Menegatti/Victoria Orsi Toth herausgefordert. Das Schweizer Herrenteam Marco Krattiger/Florian Breer, das sich in der vergangenen Woche beim Continental Cup durchgesetzt hat, bekommt es mit den deutschen Stars Julius Thole und Clemens Wickler zu tun.

Holländische Tour macht Halt in Utrecht

Auch in den Niederlanden wird die nationale Tour fortgesetzt. Das zweite Turnier wird dieses Wochenende in Utrecht ausgetragen, hier fordern die Französinnen Aline Chamereau und Clemence Vieira die Heimische Teilnehmerinnen. Außerdem wird es zu einem Show-Match zwischen dem Olympiateam Alexander Brouwer und Robert Meeuwsen und den Nachwuchsspielern Stefan Boermans und Yorick de Groot geben, der als Abschied auf dem Weg zu den Olympischen Spielen dienen wird.

Soziale Medien: Trainingslager in Hülle und Fülle

Die Olympischen Spiele rücken immer näher und Beachvolleyball-Teamsauf der ganzen Welt treffen sich zu Trainingslagern. Eines der interessantesten ist hier sicherlich das der Norweger Anders Mol und Christian Sørum, der Italiener Daniele Lupo und Paolo Nicolai sowie der Tschechen Ondrej Perusic und David Schweiner, die im italienischen Formia ihre Zelte aufgeschlagen haben. Die Beach Volley Vikings waren so freundlich, uns einen kleinen Einblick in ihren You Tube-Kanal zu gewähren, aber seht selbst.

Bis nächste Woche!