Polish and Dutch take first semifinal spots

14.08.2021 - Vienna, Austria

Kantor/Losiak and Boermans/De Groot in to the medal rounds in Vienna

The penultimate day of competition at the at A1 CEV EuroBeachVolley Vienna 2021 presented by Swatch started for the men with a couple of amazing matches at the Red Bull Beach Arena, which resulted in the qualification of Poland’s Piotr Kantor/Bartosz Losiak and the Netherlands’ Stefan Boermans/Yorick de Groot to the semifinals.

The Polish reached the top four for the second time in three years after they beat Spanish legends Pablo Herrera and Adrian Gavira in straight sets (21-18, 21-19) in the quarterfinals.

“It feels great, especially because we took revenge from the Olympic Games, where we lost to them,” Losiak said. “They’ve been together for more than ten years and remain on top, which is amazing. We want something more, so we will try to show our best tomorrow. This is beach volleyball and there are a lot of strong teams in Europe, so it will be hard for sure.”

As all the other players, the Polish just can't get enough of the magical atmosphere at the Austrian capital. They were playing for the first time in the tournament at the Red Bull Beach Arena, with special memories from previous tournaments in Vienna in mind.

“I immediately remembered 2017, when we played against Doppler and Horst and it was really hard because the entire stadium was cheering for them,” the defender added. But I love playing in Vienna and I hope we finish with a great result.”

Playing in their first EuroBeachVolley, Boermans and de Groot needed all three sets (21-16, 16-21, 15-10) to get past Czechs Ondrej Perusic and David Schweiner in the quarterfinals and are just one win away from winning a medal in their debut.

“Our blocking and defense worked really well on the first set,” de Groot commented. “We weren’t as good with it on the second set and the match got harder for us. We communicated, adjusted some things and fortunately got back to our best game on third set. I’m really glad we made it to the semifinals, it’s been incredible to play here.”

A new team in international volleyball, the Dutch had lost their only match against the Czechs before their meeting at the EuroBeachVolley. Their retrospect against the Polish is also negative, but they hope to change that in the semifinals.

“They are one of the most technical teams in the world,” Boermans added. “They move around a lot in the net and playing against them is typically extremely demanding for blockers. But we’ll prepare well and be ready for it. We’re really eager to win after we lost to them in Ostrava.”

Polen und Niederländer holen sich die ersten Plätze im Halbfinale!

14.08.2021 - Vienna, Austria

Kantor/Losiak und Boermans/De Groot stehen im Kampf um die Medaillen in Wien

Der vorletzte Wettkampftag beim A1 CEV EuroBeachVolley Vienna 2021 presented by Swatch begann für die Herren mit einigen großartigen Matches in der Red Bull Beach Arena, die zur Qualifikation der Polen Piotr Kantor/Bartosz Losiak und der Niederländer Stefan Boermans/Yorick de Groot für das Halbfinale führten.

Die Polen erreichten zum zweiten Mal in drei Jahren die Runde der besten Vier, nachdem sie im Viertelfinale die spanischen Legenden Pablo Herrera und Adrian Gavira in zwei Sätzen (21-18, 21-19) besiegten.

"Es ist ein tolles Gefühl, vor allem, weil wir uns für die Niederlage bei den Olympischen Spielen revanchiert haben", sagte Losiak. "Sie sind seit mehr als zehn Jahren zusammen und stehen immer noch an der Spitze, was erstaunlich ist. Wir wollen mehr, also werden wir morgen versuchen, unser Bestes zu geben. Das ist Beach-Volleyball und es gibt viele starke Teams in Europa, also wird es sicher schwer werden.

Wie alle anderen Spieler können auch die Polen nicht genug von der magischen Atmosphäre in der österreichischen Hauptstadt bekommen. Zum ersten Mal bei diesem Turnier durften sie in der Red Bull Beach Arena spielen, mit besonderen Erinnerungen an frühere Turniere in Wien im HInterkopf.

"Ich habe mich sofort an 2017 erinnert, als wir gegen Doppler und Horst gespielt haben und es wirklich schwer war, weil das ganze Stadion die beiden angefeuert hat", so der Verteidiger weiter. Aber ich liebe es, in Wien zu spielen und ich hoffe, dass wir mit einem tollen Ergebnis abschließen."

In ihrem ersten EuroBeachVolley brauchten Boermans und de Groot alle drei Sätze (21-16, 16-21, 15-10), um die Tschechen Ondrej Perusic und David Schweiner im Viertelfinale zu besiegen, und sind nun nur noch einen Sieg von einer Medaille bei ihrem Debüt entfernt.

"Unser Block und unsere Abwehr haben im ersten Satz sehr gut funktioniert", kommentierte de Groot. "Im zweiten Satz ließen wir etwas nach und das Spiel wurde schwieriger für uns. Wir haben kommuniziert, einige Dinge angepasst und zum Glück im dritten Satz wieder zu unserer besten Spielleistung zurückgefunden. Ich bin wirklich froh, dass wir es ins Halbfinale geschafft haben, es war bis jetzt unglaublich, hier zu spielen."

Als neues Team im internationalen Volleyball hatten die Niederländer vor dem Aufeinandertreffen beim EuroBeachVolley ihr einziges Spiel gegen die Tschechen verloren. Die Bilanz gegen die Polen ist ebenfalls negativ, aber sie hoffen, das im Halbfinale zu ändern.

"Sie sind eine der technisch stärksten Mannschaften der Welt", so Boermans. "Sie bewegen sich viel am Netz, und gegen sie zu spielen, ist für die Blocker in der Regel sehr anspruchsvoll. Aber wir werden uns gut vorbereiten und darauf eingehen. Wir wollen unbedingt gewinnen, nachdem wir in Ostrava gegen sie verloren haben.“