Der Versuch von Alexander Brouwer und Robert Meeuwsen, eine zweite Medaille in Folge bei den Olympischen Spielen in Tokio zu gewinnen, endete in den Händen der Norweger Anders Mol und Christian Sørum, aber die Niederländer mussten nicht lange warten, um eine Chance auf Revanche zu bekommen, da die Teams am Sonntag im Halbfinale des A1 CEV Beach Volleyball Europameisterschaften Wien 2021 presented by Swatch aufeinandertreffen werden.
Die Niederländer kämpften sich mit einem knappen Sieg gegen die Sensationen des Turniers, die Deutschen Nils Ehlers und Lukas Pfretzschner, ins Halbfinale. Die Olympia-Bronzemedaillengewinner von Rio 2016 und Weltmeister von 2013 mussten sich im Viertelfinale in drei Sätzen (21-19, 13-21, 15-11) geschlagen geben.
"Es war ein so hartes Match", sagte Meeuwsen. "Wir haben bis zum Schluss gekämpft, aber ohne die Fans hätten wir es nicht geschafft. Es ist absolut unmöglich, all diese Fans auf der Tribüne zu sehen und nicht alles zu geben, was man hat. Wir sind die meiste Zeit über positiv geblieben und haben daran geglaubt, dass es uns gelingen würde, wenn wir einfach weiter kämpfen.