EuroBeachVolley Top 5 Moments – Men

26.08.2021 - Vienna, Austria

Join us to recap some of the most special memories created by the tournament in Vienna

History was made just about ten days ago in Vienna, when Norwegians Anders Mol and Christian Sørum won the A1 CEV EuroBeachVolley Vienna 2021 presented by Swatch, but that was such a fantastic week of beach volleyball in the greatest place in the planet that it still feels like yesterday.

As the memories from those magic five days in the Austrian capital simply refuse to go away, we just decided to list five of the most special of them. We started with the women, on Tuesday, and now it’s time we present our picks for the men’s tournament.

 

Doppler and Horst walk away

For a decade, they were the face of Austrian beach volleyball. If the partnership of Clemens Doppler and Alex Horst ever had to come to an end, it had to be in Vienna and nowhere else. We all hoped they could play for more than a day in their hometown so both them and the fans that packed the Red Bull Beach Arena could make the moment last longer, but the images and sounds of their last match as partners remain in everyone’s minds. It was, for sure, one of the highlights of the EuroBeachVolley.

 

Vikings win a battle against Lupo and Nicolai

The Round of 16 of the EuroBeachVolley had some truly remarkable matches and one of them involved Mol and Sørum and Rio 2016 silver medalists Daniele Lupo and Paolo Nicolai. Two of the best teams in the world playing each other in the last match of the day at the Red Bull Beach Arena is the perfect recipe for a thriller and this one didn’t disappoint, especially the second set, which went as far as 29-27. The Vikings won the match and moved forward but Lupo did enough to earn a great amount of love from the Austrian fans, who sang his name and pushed him for most of the match.

 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 

A post shared by Daniele Lupo (@danieledlupo)

 

Spanish get Olympic revenge and eliminate Russians

With as many as 13 teams representing Europe at the Tokyo Olympics, it was a matter of when, not if, the EuroBeachVolley would present some interesting opportunities for revenge. Spanish Pablo Herrera and Adrian Gavira took theirs as the veterans didn’t hold anything back and eliminated Russians Oleg Stoyanovskiy and Viacheslav Krasilnikov, the reigning world champions and Tokyo silver medalists, in the Round of 16. Just 12 days earlier, the Russians had knocked the Spanish out of the Olympics at the very same stage.

Kantor and Losiak win bronze

Piotr Kantor and Bartosz Losiak have been together long enough and have played well enough for you to think a bronze medal is no big deal for them, but not at the EuroBeachVolley. The Polish had to try as many as eight times to step at the podium in the event and were really emotional and pumped up when they defeated Dutch stars Alexander Brouwer and Robert Meeuwsen to secure bronze in Vienna.

 

Mol and Sørum do it again

When we think we’ve seen it all from Mol and Sørum, they just surprise us and make their favorite hashtag #onlythebeginning make even more sense. With the Vikings, it’s not only about winning more and more titles, it’s about how they do it. It was obvious to anyone watching that the Norwegians were exhausted as the tournament reached the elimination round, but they just kept fighting and pushing. In the gold medal match, they were behind 11-8 on third set, but still found a way to come back and win it, in another spectacular moment of their still young careers.

Beach EM Top 5 Momente – Herren

26.08.2021 - Wien

Gemeinsam blicken wir auf einige der schönsten Momente des Turniers in Wien zurück

Vor knapp zehn Tagen schrieben die beiden Norweger Anders Mol und Christian Sørum in Wien Geschichte, als sie bei den A1 CEV Beach Volleyball Europameisterschaften 2021 presented by Swatch ihren 4. Sieg bei Europameisterschaften in Folge einfuhren. Es war eine fantastische Woche vollgepackt mit Beachvolleyball am schönsten Ort der Welt, und es fühlt sich wie gestern an, wenn wir an die Finalspiele zurückdenken.

 
Da die Erinnerungen an diese magischen fünf Tage in der österreichischen Hauptstadt einfach nicht verschwinden wollen, haben wir uns dazu entschieden, fünf der besonders schönen Momente für euch aufzulisten. Am Dienstag gab es die Auflistung der Damen, heute ist es an der Zeit, euch unsere Auswahl des Herrenbewerbs zu präsentieren.


Doppler/Horst verabschieden sich

Ein Jahrzehnt war das Team das Gesicht des österreichischen Beachvolleyballs. Wenn die Partnerschaft von Clemens Doppler und Alex Horst jemals zu Ende gehen sollte, dann in Wien. Wir haben alle gehofft, dass sie mehr als einen Tag in ihrer Heimatstadt spielen würde, damit nicht nur sie, sondern auch die Fans, die die Red Bull Beach Arena füllten, die Momente länger auskosten konnten. Trotzdem bleiben die Bilder und Klänge ihres letzten gemeinsamen internationalen Matches in den Köpfen aller. Das war mit Sicherheit einer der Höhepunkte der A1 CEV Beachvolleyball Europameisterschaften presented by Swatch.
 

 

Wikinger gewinnen ihr Match gegen Lupo und Nicolai

Im Achtelfinale der Europameisterschaften kam es zu einigen wirklich spektakulären Begegnungen, und eine davon war das Aufeinandertreffen zwischen Mol/Sørum und den Silbermedaillengewinnern von Rio 2016, Daniele Lupo und Paolo Nicolai. Wenn zwei der besten Teams der Welt im letzten Spiel des Tages in der Red Bull Beach Arena gegeneinander antreten, ist das das perfekte Rezept für einen Thriller. Dieser hat die Erwartungen auch erfüllt besonders im zweiten Satz, der mit einem 29:27 zu Ende ging. Die Wikinger gewannen zwar das Spiel und stiegen in die nächste Runde auf, aber Lupo schaffte es trotzdem, sich die Lieber der österreichischen Fans zu verdienen, die seinen Namen sangen und ihn fast die gesamte Spielzeit über anfeuerten. 
 

 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 

A post shared by Daniele Lupo (@danieledlupo)

 

Spanier nehmen Olympia-Revanche und eliminieren die Russen

Da bei den Olympischen Spielen ganze 13 europäische Mannschaften vertreten waren, war es nur eine Frage der Zeit, bis sich bei den Europameisterschaften interessante Gelegenheiten für eine Revanche bieten würden. Die Spanier Pablo Herrera und Adrian Gavira nutzten diese Chance, denn die beiden Veteranen gaben sich keine Blöße und schalteten im Achtelfinale die Russen Oleg Stoyanovskiy und Viacheslav Krasilnikov, die amtierenden Weltmeister und Silbermedaillengewinner von Tokio, aus. Nur 12 Tage zuvor hatten die Russen die Spanier an gleicher Stelle aus dem olympischen Bewerb geworfen.
 

Kantor und Losiak gewinnen Bronze

Piotr Kantor und Bartosz Losiak spielen schon lange genug zusammen und haben gut genug agiert, um zu glauben, dass eine Bronzemedaille für sie keine große Sache ist, aber nicht bei diesen Europameisterschaften. Die Polen mussten nicht weniger als acht Mal antreten, um auf das Podium zu kommen und waren sehr emotional und aufgepumpt, als sie die niederländischen Stars Alexander Brouwer und Robert Meeuwsen besiegten und sich in Wien Bronze sicherten.

 

Mol und Sørum tun es wieder

Wenn wir denken, dass wir schon alles von Mol und Sørum gesehen haben, überraschen sie uns einfach und lassen ihren Lieblings-Hashtag #onlythebeginning noch mehr Sinn machen. Bei den Wikingern geht es nicht nur darum, mehr und mehr Titel zu gewinnen, sondern auch darum, wie sie es tun. Es war für jeden Zuschauer offensichtlich, dass die Norweger erschöpft waren, als das Turnier in die KO-Phase ging, aber sie kämpften und gaben nicht auf. Im Spiel um die Goldmedaille lagen sie im dritten Satz mit 11:8 zurück, fanden aber noch einen Weg, um zurückzukommen und das Spiel zu gewinnen - ein weiterer spektakulärer Moment in ihrer noch jungen Laufbahn.