A Golden Farewell for Doppler and Horst

29.08.2021 - Vienna, Austria

In their last event together, the veterans win in the Austrian Tour in Vienna

Clemens Doppler and Alexander Horst’s last international appearance together was at the A1 CEV EuroBeachVolley Vienna 2021 presented by Swatch, earlier this month. Even though the Austrian legends got a very emotional sendoff from their thousands of fans at the Red Bull Beach Arena, their 25th-place finish didn’t make justice to a decade of success and positive results.

That part was covered this weekend, when the 40-year-old Doppler and the 38-year-old Horst shared the courts for one last time and won the Vienna stop of the Austrian Tour, which was played at the Danube Island, in the EuroBeachVolley’s A1 5G Side Courts.

Doppler and Horst were in great form all weekend and couldn’t have been more dominant in their last tournament together, winning all of their five matches in Vienna without dropping sets, including the gold medal match, where they downed Alexander Huber and Christoph Dressler 21-17, 21-19.

“It was fantastic to win our last tournament together and not lose a single set,” Doppler said. “We played better than I expected. We fought a lot, but were able to win important points in the end. I’m very proud that we managed to end out story together at the top.”

 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 

A post shared by AlexHorst (@alexhorst10)

“It was a lot of fun to play at the Danube Island again,” Horst added. “We had quite a few fans supporting us and I’m happy that we got to win our last match together. We couldn’t be happier about how it ended.”

Czechs Jakub Sepka and Tomas Semerad finished third after they defeated Jakob Reiter and Michael Murauer in the two-set (21-19, 21-9) bronze medal match.

The women’s title went to Viktoria Fink and Eva Freiberger, who defeated Slovakians Barbora Tokosova and Jana Simanivoca in straight sets (21-18, 21-19). Birgit Schöttl and Anna Mayr took bronze with their 2-0 (21-10, 21-17) victory over Karin Elsner and Jennifer Pfau.

Ein vergoldeter Abschied für Doppler/Horst

29.08.2021 - Wien, Österreich

Die Routiniers gewinnen bei ihrem letzten gemeinsamen Event den Stopp auf der österreichischen Tour in Wien

Ihren letzten gemeinsamen internationalen Aufritt absolvierten Clemens Doppler und Alexander Horst Mitte des Monats bei den A1 CEV Beach Volleyball Europameisterschaften 2021 presented by Swatch in Wien. Auch wenn die österreichischen Legenden von ihren tausenden Fans in der Red Bull Beach Arena sehr emotional verabschiedet wurden, wurde der 25. Platz in Wien dem Jahrzehnt an Erfolgen und guten Ergebnissen nicht gerecht.

Dieser Aspekt wurde an diesem Wochenende nun abgedeckt, als der 40-jährige Doppler und der 38-jährige Horst ein letztes Mal gemeinsam auf dem Court standen und den Wiener Stopp der Austrian Tour, der auf den A1 5G Side Courts der Europameisterschaften auf der Donauinsel ausgetragen wurde, gewannen.

Doppler/Horst präsentierten sich das gesamte Wochenende über in Topform und hätten bei ihrem letzten gemeinsamen Turnier nicht dominanter auftreten können. Die beiden konnten jedes ihrer fünf Matches in Wien ohne Satzverlust gewinnen, einschließlich des Goldmedaillenmatches, in dem sie Alexander Huber und Christoph Dressler mit 21-17, 21-19 besiegten.

„Es war fantastisch, unser letztes gemeinsames Turnier zu gewinnen und keinen einzigen Satz zu verlieren“, sagte Doppler. „Wir haben besser gespielt, als ich erwartet habe. Wir haben viel gekämpft, konnten aber am Ende die wichtigen Punkte für uns entscheiden. Ich bin sehr stolz, dass wir es geschafft haben, unsere gemeinsame Reise mit einem Turniersieg zu beenden.“

 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 

A post shared by AlexHorst (@alexhorst10)

 

„Es hat sehr viel Spaß gemacht, wieder auf der Donauinsel zu spielen“, so Horst weiter. „Es waren viele Fans da, die uns unterstützt haben und ich bin froh, dass wir unser letztes gemeinsames Spiel gewinnen konnten. Wir sind absolut glücklich darüber, wie es zu Ende gegangen ist."

Die Tschechen Jakub Sepka und Tomas Semerad komplettierten das Podium, nachdem sie Jakob Reiter und Michael Murauer im Spiel um die Bronzemedaille in zwei Sätzen (21-19, 21-9) besiegen konnten.

Der Titel bei den Damen ging an Viktoria Fink und Eva Freiberger, die im Finale die Slowakinnen Barbora Tokosova und Jana Simanivoca in zwei Sätzen (21-18, 21-19) besiegten. Birgit Schöttl und Anna Mayr sicherten sich mit ihrem 2:0 (21-10, 21-17) Sieg über Karin Elsner und Jennifer Pfau Bronze.