Turnierformat

 

Der A1 CEV BeachVolley Nations Cup mit seinem brandneuen Turnierformat findet von 2. bis 7. August 2022 in der österreichischen Hauptstadt Wien statt. Dabei kämpfen die sieben besten europäischen Nationen der Damen und Herren sowie die Gastgebernation mit jeweils zwei Teams um den Europameistertitel der Nationen. Das Turnier wird im Modified-Pool-Play-Format ausgetragen.

Die Teilnehmer werden auf zwei Pools mit jeweils vier Nationen pro Pool aufgeteilt und kämpfen gegen ihre Gruppengegner um den Aufstieg in die nächste Runde. Die Gruppenersten steigen direkt ins Semifinale auf, die zweit- und drittplatzierten kämpfen in einer Zwischenrunde um den Aufstieg und damit dem Verbleib im Turnier. Die jeweiligen Gruppenletzten scheiden aus dem Bewerb aus. Die Verlierer der Halbfinals treffen im Spiel um Platz 3 aufeinander, die Gewinner im Finale des A1 CEV BeachVolley Nations Cups.

Generell werden pro Aufeinandertreffen der Nationen zwei Spiele ausgetragen, hier treffen die Teams auf die jeweiligen Teams der anderen Nation. Sollte es nach diesen zwei Duellen unentschieden stehen, wird in einem letzten Golden Set der Gewinner der Begegnung ausgespielt. Hier haben die Nationen aber die Möglichkeit, gemeinsam mit ihrem Coach Teampartner zu tauschen, um eine völlig neue Konstellation auf das Spielfeld zu schicken. Damit sind Spannung und außergewöhnliche Momente garantiert!

Das Turnierformat erklärt