Team Austria secures place in the semifinals

04.08.2022 - Vienna, Austria

An incredible match, for which we barely find words for - #goosebumpsdontlie

Two consecutive matches with Austrian line-up really heated up the Red Bull Beach Arena on Thursday afternoon. In the early evening, the second women's quarterfinal went over the stage, in which the Austrians had to prove their skills.

First, the Klinger sisters were sent into the match and faced the Dutch Van Driel E./Ypma on center court. Dorina Klinger, who freshly recovered from a stomach virus after her post-match collapse on Tuesday scored the deciding point to tie the match at 5:5 after the Dutch took  an initial lead in the ffirst set. Shortly after followed a technical timeout at 11:10. An ace service by Klinger R. provided the equalizing point at 12:12. With their egos pushed, the sibling duo managed to increase their lead to 13:12, which is why the Dutch ladies decided to take a timeout. With the Dutch women equalizing at 14:14, the two teams met on equal terms again. An exciting sideout by sideout followed. After another ace service by Klinger D., the Austrians managed to take a 2-point lead at 18:16. The mood of the raving fans in the packed stadium helped the hosts in the match to the first set point, which was initially fended off on the Dutch side. But on the second set point it worked out and our ladies took the first set win with a score of 21:19.

With an ace service Ronja started the second set with bravura. Our home ladies demanded a challenge after the service of the opponents was suspected in the out, but unfortunately to no avail. One point was given away to the Dutch. However, this did not affect the self-confidence of the ladies, as they shone immediately afterwards with strong actions and took the lead again. The score was 6:2, and the Dutch women called for a time-out. The short break did not lead to the desired turnaround, as the Klinger sisters continued to keep their noses in front. Another challenge was called at 8:5, but this time by the Dutch, who complained about a net error, which was granted. This gave rise to a short discussion with the referee for Klinger D. and the demand for another challenge, which, however, was unsuccessful and thus a point was given away to the opponents. After a tie at 9:9, the Klinger sisters took the lead again and at 11:10 the ladies went into technical timeout. A set of challenges, as it seems, because at point 11:11 again a video challenge was called by the Dutch women whether the service went into the out. Challenge rejected: The Austrians won one point. After a strong attack and a block by Ypma, the Dutch women caught up with the Austrians. Time for a timeout decided the sibling duo at 14:12 and a deficit of two points, which could be recovered afterwards. Tied at 14:14, the Dutch women caught up with the Austrian team. Team Austria demanded the challenge after a block by Ypma due to suspected net contact, unfortunately unsuccessfully. Van Driel E./Ypma were able to extend their lead to the first set point at 20:18, which was skillfully defended. Nevertheless, the Dutch managed the set point at the second try and took the win at 21:18. So the already goosebump-inducing match got a third set!

This one started evenly with a constant, alternating score. Nobody really managed to take the lead. Finally, after a block by Klinger D., the Austrians established a 2-point lead at 8:6. Van Driel E./Ypma called for a timeout when trailing by 3 points (10:7) and secured two points immediately afterwards. The Klinger sisters continued to give their all to not disappoint the raucous crowd in the stadium and regained the lead. After a net touch by Ypma and a shot into the net by Van Driel E., it came to set point. Done - and visibly relieved! The Klinger sisters secured the victory of the first match with a score of 15:9 after the third set.

A strong announcement by the Klinger sisters to their Austrian teammates Plesiutschnig/Schützenhöfer, which definitely puts a lot of pressure on them for the second match! They met Van Driel M./Piersma and started the first set evenly. The two teams alternated points until a score of 9:9, after which the Dutch ladies had their noses in front. Technical timeout followed at 11:10 for the Dutch, after which Plesiutschnig took points with two consecutive flawless services. Schützenhöfer also showed strong attacks to gain a lead at 15:14, and the Dutch women went into timeout. However, the lead remained with the Alpine women - audibly and visibly to the delight of the spectators. The equalizing point for the Dutch at 18:18. Austria called a time-out. With the score at 20:18 for the Dutch, the Austrian team called for a challenge, the question of "ball in/out" arose - rejected! The block of Van Driel M. secured the first set victory for the Dutch women.

The Dutch team started confidently into the second set, this did not leave the fighting nature of the two Austrians cold and after two strong services they caught up with their opponents again. The score was tied at 4:4 and the lead was 2 points at 8:6. An exciting exchange of points followed until the technical time-out at 11:10 for the Austrians. Two strong diagonal shots and a block on the Dutch side brought them back the advantage. Timeout for Austria at 13:11 for the Netherlands. The cheering crowd provided the necessary motivation for the Austrians, they fought their way back and equalized at 17:17. This prompted the Dutch women to call a timeout. Two tactically well solved shots earned the hosts two more points. They took the lead and had their first set point at 20:18 - but it was blocked. But the second one was well taken! Plesiutschnig/Schützenhöfer managed to win the set 21:19.

With a standing ovation and thunderous applause, the players were clapped into the third set. It remained exciting! #goosebumpsdontlie! A challenge was called by the Dutch team at 3:3, but again they asked for "ball in/out" - challenge unsuccessful was the result. Nevertheless they kept their nose in front. With the score at 7:5 for the Dutch, the Austrians took a time out and came back stronger, equalizing at 7:7. This challenged an alternating score on both sides. After a long rally, the Dutch took the lead at 10:9. Austria called for a challenge at 11:9, a block touch was suspected, incorrectly, because the challenge was unsuccessful and cost the Austrians a valuable point. All signs were already pointing to a golden set, which came true at set point 14:10, giving the Dutch the victory of the second match.

The coaches independently decided on the two second seeds, who played in the second match, for the all-important golden set in the second women's quarterfinal. Just under a five-minute break was given to the two teams before things got underway. Plesiutschnig/Schützenhöfer initiated the Golden Set confidently with three consecutive points. Too much of a good thing for the Dutchwomen, who called a timeout. The Austrians were able to extend their lead further to a score of 5:0, only after that their opponents found their way into the game and also got three consecutive points. Timout for Austria! A game of a special class was offered to the fans in the stands. With an ace service from Piersma, the Dutch equalized the score at 5:5. An exciting rally continued until the score was tied again at 8:8. The fans provided the necessary support for our red-white-red ladies when the Dutch took the lead. Equalization at 12:12. Plesiutschnig/Schützenhöfer asked for another "ball in/out" challenge, but it was unsuccessful. Courageous, because the score was now 13:12 for the Netherlands. The Austrians didn't let that sit and they managed the unbelievable in the last minutes of the game by making up the points and winning the Golden Set 15:13.

The joy of the four Austrian ladies was written all over their faces.  "In the end, I managed the block and Katharina defended insanely well. And you guys were insane. Thank you!" shouted Lena Plesiutschnig visibly relieved into the cheering crowd in the stadium.

Österreichs Damen sichern sich Platz im Halbfinale

04.08.2022 - Wien, Österreich

Ein Spiel der Sonderklasse wurde den Fans auf den Zuschauerrängen geboten - #goosebumpsdontlie stand am Programm

Zwei aufeinanderfolgende Spiele mit österreichischer Besetzung heizten am Donnerstagnachmittag die Red Bull Beach Arena so richtig ein. Am frühen Abend ging das zweite Viertelfinale der Damen über die Bühne, in dem die Alpenländerinnen ihr Können unter Beweis stellen mussten.

Zunächst wurden die Klinger-Schwestern ins Match geschickt und trafen auf dem Center Court auf die Niederländerinnen Van Driel E./Ypma. Die frisch von einem Magen-Darm-Virus genesene Dorina Klinger dürfte sich nach ihrem Zusammenbruch nach dem Match am Dienstag schnell wieder erholt haben, denn nach dem anfänglichen Vorsprung der Niederländerinnen im ersten Satz, holte Dorina den entscheidenden Punkt für einen Gleichstand bei 5:5. Eine technische Auszeit erfolgte bei 11:10 für die Niederländerinnen. Ein Ace Service von Klinger R. sorgte für den ausgleichenden Punkt auf 12:12. Mit gepushtem Ego schaffte das Geschwisterduo den Vorsprung auf 13:12, weshalb sich die niederländischen Damen zu einer Timeout entschieden. Mit dem Ausgleich der Niederländerinnen bei 14:14 begegneten sich die beiden Teams wieder auf Augenhöhe. Ein spannendes Sideout für Sideout folgte. Nach einem neuerlichen Ace Service von Klinger D. gelang den Österreicherinnen ein 2-Punkte-Vorsprung auf 18:16. Die Stimmung der tobenden Fans im vollbesetzten Stadion verhalf den Gastgeberinnen im Spiel zum ersten Satzball, der zunächst auf niederländischer Seite abgewehrt wurde. Beim zweiten Satzball klappte es dann aber und unsere Damen holten sich den ersten Satzsieg mit einem Punktestand von 21:19.

Mit einem Ace Service leitete Ronja mit Bravour den zweiten Satz ein. Unsere Heimatdamen verlangten eine Challenge, nachdem das Service der Gegnerinnen im Out vermutet wurde, allerdings erfolglos. Ein Punkt wurde somit an die Niederländerinnen verschenkt. Dies kratzte dennoch nicht am Selbstbewusstsein der Damen, da sie unmittelbar danach mit starken Aktionen brillierten und wieder in Führung gingen. Spielstand 6:2, die Niederländerinnen verlangten nach einer Auszeit. Die kurze Pause führte nicht zur gewünschten Wende, denn die Klinger-Schwestern behielten weiterhin die Nase vorne. Eine weitere Challenge wurde bei 8:5 verlangt, dieses Mal allerdings von den Niederländerinnen, die einen Netzfehler beanstandeten, der stattgegeben wurde. Anlass zu einer kurzen Diskussion mit dem Schiedsrichter für Klinger D. und dem Verlangen nach einer weiteren Challenge, die allerdings erfolglos verlief und somit ein Punkt an die Gegnerinnen verschenkt wurde. Nach einem Ausgleich bei 9:9, übernahmen die Klinger-Schwestern wieder die Führung und bei 11:10 ging es für die Damen in die technische Auszeit. Ein Satz der Challenges, wie es scheint, denn bei Punkt 11:11 wurde wiederum von den Niederländerinnen eine Video-Challenge einberufen, ob das Service ins Out ging. Challenge abgelehnt: Die Österreicherinnen gewannen einen Punkt dazu. Nach einem starken Angriff und einem Block von Ypma holten die Niederländerinnen die Österreicherinnen ein. Zeit für eine Auszeit beschloss das Geschwisterduo bei 14:12 und einem Rückstand von zwei Punkten, der danach wieder aufgeholt werden konnte. Unentschieden bei Punktestand 14:14. Die Niederländerinnen holten das österreichische Team ein. Team Österreich verlangte nach einem Block von Ypma die Challenge aufgrund vermuteter Netzberührung, leider erfolglos. Den Vorsprung konnten Van Driel E./Ypma zum ersten Satzball bei 20:18 ausbauen, welcher gekonnt abgewehrt wurde. Dennoch gelang den Niederländerinnen beim zweiten Versuch der Satzball und sie holten sich den Sieg bei 21:18. Das ohnehin schon Gänsehaut bringende Match bekam also einen dritten Satz!

Dieser startete ausgeglichen mit einem konstanten, abwechselnden Punkteausgleich. Niemand schaffte es so richtig das Ruder zu übernehmen. Endlich stellte sich dann nach einem Block von Klinger D. ein 2-Punkte-Vorsprung der Österreicherinnen bei 8:6 ein. Van Driel E./Ypma verlangten bei einem 3-Punkte-Rückstand (10:7) nach einer Auszeit und sicherten sich unmittelbar danach zwei Punkte. Die Klingerschwestern gaben weiterhin Alles, um die tobende Masse im Stadion nicht zu enttäuschen und erkämpften sich wieder die Führung. Nach einer Netzberührung von Ypma und einem Schuss ins Netz von Van Driel E. kam es zum Satzball. Geschafft – und sichtlich erleichtert! Die Klinger-Schwestern sicherten sich den Sieg des ersten Matches mit einem Punktestand von 15:9 nach dem dritten Satz.

Eine starke Ansage der Klinger-Schwestern an ihre österreichischen Team-Kolleginnen Plesiutschnig/Schützenhöfer, was durchaus ordentlich Druck für das zweite Match mit sich bringt! Sie trafen auf Van Driel M./Piersma und starteten ausgeglichen in den ersten Satz. Dem abwechselnden Punkteausgleich lieferten sich die zwei Teams bis zu einem Gleichstand von 9:9, danach hatten die niederländischen Damen die Nase vorne. Technische Auszeit folgte bei 11:10 für die Niederländerinnen, danach holte Plesiutschnig mit zwei aufeinanderfolgenden, einwandfreien Services Punkte ein. Auch Schützenhöfer zeigte starke Attacken und erzielte damit einen Vorsprung bei 15:14. Die Niederländerinnen gingen in die Auszeit. Die Führung blieb allerdings weiterhin bei den Alpenländerinnen – hörbar und sichtlich zur Freude der Zuseher/innen. Ausgleichender Punkt für die Niederländerinnen bei 18:18. Österreich berief eine Auszeit ein. Bei Punktestand 20:18 für die Niederländerinnen verlangte das österreichische Team eine Challenge, es stellte sich die Frage nach „ball in/out“ – abgewiesen! Der Block von Van Driel M. sicherte den Niederländerinnen den ersten Satzsieg.

Das niederländische Team startete souverän in den zweiten Satz, das ließ die Kämpfernatur der beiden Österreicherinnen nicht kalt und nach zwei starken Services holten sie ihre Gegnerinnen wieder ein. Ausgleich bei 4:4 und 2-Punkte-Vorsprung bei 8:6. Ein spannender Punktewechsel folgte bis zur technischen Auszeit bei 11:10 für die Österreicherinnen. Zwei starke diagonale Shots und ein Block auf Seiten der Niederländerinnen brachten ihnen den Vorsprung zurück. Timeout für Österreich bei 13:11 für die Niederlande. Die jubelnde Menge lieferte die notwendige Motivation für die Österreicherinnen, sie kämpften sich zurück und glichen bei 17:17 aus. Das veranlasste die Niederländerinnen zu einer Auszeit. Zwei taktisch gut gelöste Shots heimsten den Gastgeberinnen zwei weitere Punkte ein. Sie gingen somit in Führung und hatten ihren ersten Satzball bei 20:18 – dieser wurde allerdings abgewehrt. Der zweite saß! Plesiutschnig/Schützenhöfer schafften den Satzsieg mit 21:19.

Mit Standing Ovation und tobendem Applaus wurden die Spielerinnen in den dritten Satz geklatscht. Es blieb spannend! #goosebumpsdontlie! Eine Challenge wurde vom niederländischen Team bei 3:3 einberufen, abermals wurde nach „ball in/out“ gefragt – Challenge erfolglos lautete das Ergebnis. Dennoch behielten sie die Nase vorne. Bei Punktestand 7:5 für die Niederländerinnen nahmen sich die Österreicherinnen eine Auszeit und kamen gestärkt zurück, Ausgleich bei 7:7. Dies forderte einen abwechselnden Punkteausgleich auf beiden Seiten heraus. Nach einem langen Ballwechsel gingen die Niederländerinnen bei 10:9 in Führung. Österreich verlangte bei Punktestand 11:9 eine Challenge, es wurde ein Block Touch vermutet, unrichtigerweise, denn die Challenge verlief erfolglos und kostete den Österreicherinnen einen wertvollen Punkt. Alle Zeichen standen bereits auf ein Golden Set, das sich beim Satzball von 14:10 bewahrheitete und den Niederländerinnen den Sieg des zweiten Matches einbrachte.

Die Coaches entschieden sich unabhängig voneinander für die beiden zweitgesetzten und im zweiten Match gespielten Damen für das alles entscheidende Golden Set im zweiten Viertelfinale der Damen. Knapp fünf Minuten Pause wurde den beiden Teams gegönnt, bevor es losging. Plesiutschnig/Schützenhöfer leiteten das Golden Set souverän mit drei aufeinanderfolgenden Punkten ein. Zu viel des Guten für die Niederländerinnen, die eine Auszeit in Anspruch nahmen. Die Österreicherinnen konnten ihren Vorsprung weiter auf einen Punktestand von 5:0 ausbauen, erst danach fanden die Gegnerinnen ins Spiel und holten sich ebenfalls drei aufeinanderfolgende Punkte. Timout für Österreich! Ein Spiel der Sonderklasse wurde den Fans in den Zuschauerrängen geboten. Mit einem Ace Service von Piersma gelang den Niederländerinnen der Punkteausgleich bei 5:5. Es folgte weiterhin ein spannender Ballwechsel bis zum erneuten Gleichstand von 8:8. Die Fans lieferten unseren rotweißroten Damen die notwendige Unterstützung, als die Niederländerinnen in Führung gingen. Ausgleich bei 12:12. Plesiutschnig/Schützenhöfer verlangten nach einer weiteren „ball in/out“-Challenge, die jedoch erfolglos verlief. Mutig, denn der Punktestand belief sich nun auf 13:12 für die Niederlande. Das ließen die Österreicherinnen nicht auf sich sitzen und es gelang ihnen in den letzten Spielminuten das Unfassbare, indem sie die Punkte wieder wettmachten und das Golden Set mit 15:13 für sich entschieden.

Die Freude der vier österreichischen Damen war ihnen ins Gesicht geschrieben.  „Zum Schluss gelang mir der Block und Katharina hat wahnsinnig gut verteidigt. Und ihr wart der Wahnsinn. Danke!“, rief Lena Plesiutschnig sichtlich erleichtert in die jubelnde Menschenmasse im Stadion.