Wikinger nach Niederlage im Halbfinale

05.08.2022 - Wien, Österreich

Auftakt in die heiße Phase beim diesjährigen A1 CEV BeachVolley Nations Cup! Nach den Frauen am Vortag starteten am Freitag auch die Männer ins Viertelfinale. Den Anfang in die Runde der letzten acht Nationen machte am Vormittag das Aufeinandertreffen zwischen Norwegen und Estland.

Nach der überraschend deutlichen Niederlage der favorisierten Wikinger im letzten Gruppenspiel gegen Italien waren die Duos Berntsen/Mol H. und Sorum/Mol A. gegen Estland gefordert.

Im Match der zweitgesetzten Mannschaften zwischen Mathias Berntsen/Hendrik Mol und Kaur Kais/Rasmus Meius starteten beide Teams zunächst ausgeglichen. Nach schönen Rallies und einem starken Block von Kais zum 4:4 schöpfte das junge Duo aus Estland Hoffnung. Der erste Satz war anfangs ein unterhaltsames Hin und Her, das mit einem spannenden 11:10 für die Skandinavier in ein erstes Break ging. Die Verschnaufpause auf dem heißen Center Court in der Red Bull Beach Arena ließ den Favoriten aus Norwegen zur gewohnten Stärke finden. Nach einem sehenswertem Block von Bertsen zogen die beiden Landsmänner aus dem hohen Norden davon und verwerteten den ersten Satzball zum souveränen 21:14.

Im zweiten Satz wollte das Favoriten-Duo von Beginn an das Spiel in seine Richtung lenken, was ihnen mit einem schnellen 5:2 Vorsprung gelang. Doch die ehrgeizigen Underdogs aus Estland arbeiteten sich zurück und glichen den Satz nach einem starken Save von Meius im Sand zum 6:6 aus. Die Norweger reagierten und nahmen ein Time Out, doch dieses Mal war es das Tandem aus Estland, das stärker zurückkam. Es folgten die Minuten des 20-jährigen Kaur Kais, der praktisch im Alleingang mit einem sehenswerten Block und einem anschließenden Ass sein Team erstmals mit zwei Punkte voranbrachte. Der Underdog war plötzlich voll da und zog die Fans auf den Tribünen auf seine Seite. Beim Stand von 18:14 schien ein entscheidender dritter Satz in Reichweite. Doch die Nerven in der finalen Phase spielten den Esten einen Streich und so arbeiteten sich die erfahrenen Norweger zum 20:20 Ausgleich heran. Nach vergebenem Satzball für Estland kam es, wie es kommen musste und Berntsen/Mol verwandelten ihren zweiten Matchball zum 23:21 Sieg und zum 1:0 für Norwegen im Gesamtscore.

Das Duell zwischen den beiden topgesetzten Mannschaften Anders Mol/Christian Sorum und Kusti Nolvak/Mart Tiisaar startete ähnlich wie das Auftaktmatch. Die Norweger legten vor, das Duo aus Estland zog jeweils nach und es ging mit einem ausgeglichenen 11:10 für die Weltmeister ins Break. Vor allem mit dem harten Service von Anders Mol bekamen Nolvak und Tiisaar anschließend zunehmend Probleme und nachdem der Return der Esten zwei Mal an der Netzkante hängen blieb, sicherten sich die Olympiasieger mit 21:15 den ersten Satz.

Der Favorit aus Norwegen zog in Richtung Halbfinale und ließ sich auch im zweiten Satz des Top-Duells nicht mehr von seinem Ziel abringen. Zwar kämpften sich Nolvak/Tiisaar erneut zu einem unentschieden bei 12:12 durch, anschließend erhöhten aber Mol/Sorum noch einmal deutlich ihr Tempo. Estland versuchte Anschluss zu halten, doch die Überlegenheit der Wikinger am Netz zog sich bis zum Ende weiter. Der zweite Matchball zum 21:15 sicherte Norwegen den 2:0 Sieg im Gesamtscore gegen Estland und damit das erste Ticket für das Semifinale beim A1 CEV BeachVolley Nations Cup 2022.