Defeat for Austria's women in semifinals

05.08.2022 - Vienna, Austria

The German women's duo won the semifinals against the host nation and will meet Switzerland on Saturday

The women's team of the host nation Austria met Germany in the semifinals on the fourth match day. On the Austrian side, Dorina and Ronja Klinger started as the second seeded team in the first match. The sibling duo already enjoyed their first ever World Tour title in 2022. On court at the Red Bull Beach Arena, they awaited 34-year-old Julia Sude and 33-year-old Karla Borger of Germany, who just a few weeks ago secured fifth place at the Elite 16 in Gstaad.

The Austrian sibling duo did not start the first set of the first match as they wanted. The German team Borger/Sude already took the lead at the beginning and won one point after the other. Austria was able to catch up with the support of the numerous audience, but played partly unclean and showed themselves error-prone. The Klinger siblings showed fighting spirit and the will to win, but Germany was ultimately the better team and secured the first set with a lead of eight points (21:13).

The second set was similar as well. The Austrian sibling duo fought for every point in front of the home crowd. However, Julia Sude and Karla Borger from Germany showed extraordinary strength and managed to beat the host nation 21:12 in the second set. Germany thus won the first match 2:0.

In the second match, the top-seeded teams of the two nations now met. Katharina Schützenhöfer and Lena Plesiutschnig played on the side of the host nation. The two 28-year-olds are the 2021 national champions and have been part of Austria's elite in this sport for years. On the opposing side this time were the winners of the FIVB Elite 16 Ostrava 2022 as well as the World Championship bronze medalists in the same year - 31-year-old Cinja Tillmann and 21-year-old Svenja Müller.

Already in the first set, the two elite duos offered the thousands in attendance a breathtaking match, characterized by long rallies. The atmosphere in the Red Bull Beach Arena was incredible. Point by point, the crowd pushed the home team forward. There were numerous lead changes. From the Austrian point of view, however, the first set did not end as desired. The German duo gained the upper hand and thus secured the first set narrowly with 24:22.

In the second set, however, the tide turned. The Austrians showed the will to win and were able to prevail against the German team, which seemed partly unfocused, with 21:17. Thus, a third set with 15 points was played. Also in this set both teams showed extraordinary strength. It was a duel at eye level. For both nations it was about the entry into the final. Despite an impressive performance of the two Austrians Plesiutschnig/Schützenhöfer, the decisive third set went to the opposing duo with 16:14. Germany thus won the second match 2:1.

The Nations Score of the host nation is therefore 0:2.

While Germany will fight for the gold medal on Saturday (4:30 p.m.), the Austrian team will play their match for the third place also on Saturday (1 p.m.).

Niederlage für Österreichs Damen im Halbfinale

05.08.2022 - Wien, Österreich

Das deutsche Damenduo gewann das Semifinale gegen die Gastgebernation und trifft am Samstag auf die Schweiz

Die Damenmannschaft der Gastgebernation Österreich traf im Semifinale am vierten Spieltag auf Deutschland. Aufseiten Österreichs ging Dorina und Ronja Klinger als zweitgesetztes Team im ersten Match an den Start. Das Geschwisterduo durfte sich 2022 bereits über ihren ersten World Tour Titel überhaupt freuen. Am Court in der Red Bull Beach Arena erwarteten sie die 34-jährige Julia Sude und die 33-jährige Karla Borger aus Deutschland, welche sich erst vor wenigen Wochen den fünften Platz bei der Elite 16 in Gstaad sichern konnten.

Das österreichische Geschwisterduo startete nicht wie gewünscht in den ersten Satz des ersten Matches. Das deutsche Team Borger/Sude ging bereits zu Beginn in Führung und holte einen Punkt nach dem anderen. Österreich konnte zwar mit der Unterstützung des zahlreich erschienenen Publikums aufholen, spielte jedoch teilweise unsauber und zeigte sich fehleranfällig. Die Geschwister Klinger zeigten Kampfgeist und Siegeswillen, Deutschland war letztendlich aber die bessere Mannschaft und konnte sich den ersten Satz mit einem Vorsprung von acht Punkten sichern (21:13).

Auch der zweite Satz verlief ähnlich. Das österreichische Geschwisterduo kämpfte vor dem heimischen Publikum um jeden Punkt. Julia Sude und Karla Borger aus Deutschland zeigten sich jedoch außerordentlich stark und konnten sich im zweiten Satz mit 21:12 gegen die Gastgebernation durchsetzen. Deutschland gewann somit das erste Match 2:0.

Im zweiten Match trafen nun die topgesetzten Teams der beiden Nationen aufeinander. Aufseiten der Gastgebernation spielten Katharina Schützenhöfer und Lena Plesiutschnig. Die beiden 28-Jährigen sind die Staatsmeisterinnen von 2021 und gehören bereits seit Jahren zur österreichischen Elite in dieser Sportart. Auf der gegnerischen Seite standen diesmal die Siegerinnen der FIVB Elite 16 Ostrava 2022 sowie die WM-Dritten im selben Jahr – die 31-jährige Cinja Tillmann und die 21-jährige Svenja Müller.

Bereits im ersten Satz boten die beiden Elite-Duos den tausenden Anwesenden ein atemberaubendes Spiel, geprägt von langen Ballwechseln. Die Stimmung in der Red Bull Beach Arena war unfassbar. Punkt für Punkte pushte das Publikum die heimische Mannschaft nach vorne. Es kam zu zahlreichen Führungswechseln. Aus österreichischer Sicht endete der erste Satz jedoch nicht wie erwünscht. Das deutsche Duo gewann die Oberhand und sicherte sich somit den ersten Satz knapp mit 24:22.

Im zweiten Satz wendete sich jedoch das Blatt. Die Österreicherinnen zeigten Siegeswillen und konnten sich gegen die deutsche Mannschaft, welche teilweise unkonzentriert wirkte, mit 21:17 durchsetzen. Es wurde somit ein dritter Satz mit 15 Punkten gespielt. Auch in diesem Satz zeigten sich beide Mannschaften außerordentlich stark. Es ist ein Duell auf Augenhöhe. Für beide Nationen ging es um den Einzug ins Finale. Trotz einer beeindruckenden Leistung der beiden Österreicherinnen Plesiutschnig/Schützenhöfer ging der entscheidende dritte Satz mit 16:14 an das gegnerische Duo. Deutschland gewann somit das zweite Match 2:1.

Der Nations Score der Gastgebernation lautet daher 0:2.

Während Deutschland am Samstag um die Gold-Medaille kämpfen wird (16:30 Uhr), bestreitet das österreichische Team ebenfalls am Samstag ihr Match um den dritten Platz (13 Uhr).