Finale mit norwegischer Besetzung

06.08.2022 - Wien, Österreich

Nachdem sich die Norweger ins Halbfinale zurückgekämpft hatten, trafen sie am Samstagmorgen beim A1 CEV BeachVolley Nations Cup 2022 auf ihre niederländischen Gegner. Die Youngsters Berntsen/Mol H. und Varenhorst/Van de Velde kamen im ersten Match zum Zug. Es hielt sich die Balance im Kampf um die Punkte bis zur technischen Auszeit bei 11:10 für Norwegen. Die Norweger verlangten die Challenge als die Niederländer zwei Punkte aufgeholt hatten zu einem Punktestand von 13:12 und einen Netzfehler vermuteten – ohne Erfolg. Die norwegische Mannschaft glich aus, es kam zum Gleichstand bei 14:14. Nachdem die Niederländer dann wiederum zwei Punkte gutmachen konnten, nahmen sich Berntsen/Mol H. bei 16:14 eine Auszeit. Dennoch behielt das niederländische Team weiterhin die Führung. Der erste Satzball bei 20:17 wurde von den Norwegern abgewehrt, beim zweiten Versuch wurde der Satz von Varenhorst/Van de Velde schließlich gewonnen.

Varenhorst konnte mit 8 Blocks seine Stärke unter Beweis stellen und sicherte sich mit der starken Verteidigung seines Teamkollegen im zweiten Satz ebenfalls die Führung. Zeit für eine Auszeit bei 7:6, die Führung bleib ihnen. Technische Auszeit bei 12:9. Trotz großer Mühen aufseiten der Norweger aufzuholen, konnten sie ihren Rückstand nicht wesentlich verbessern. Die Niederländer waren von Beginn an die bessere Mannschaft an diesem Samstagmorgen und so gelangen sie in Windeseile zum Matchball bei 20:15, der ihnen verwehrt wurde. Mit einer Attacke in die Diagonale von Van de Velde klappte es dann und die Niederländer gingen als Sieger des ersten Matches hervor.

Das zweite Match wurde von der Beachvolleyball-Superlative der beiden Nationen ausgetragen, Mol A./Sørum standen Brouwer/Meeuwsen gegenüber. Mit unübersehbarem Ehrgeiz und Kampfgeist die Niederlage ihrer Kollegen im ersten Match rumzureißen, starteten die Wikinger in den ersten Satz. Die Nummer Drei im Weltranking konnte mit starken Attacken und Shots zur Longline die Führung weiter ausbauen. Technische Auszeit bei 12:9. Die Niederländer beriefen eine Challenge für „ball in/out“ ein, die erfolgreich verlief. Mol A. übernahm unmittelbar danach das Ruder im Spiel und glänzte mit einem Block und zwei Ace Services in Folge, Punktestand 16:10 für die Wikinger und unterwegs in Richtung Satzball. Mit einem präzisen diagonalen Shot katapultierte Sørum den Ball ins gegnerische Spielfeld. Satzgewinn für die Norweger bei 21:14.

Gestärkt und bereit zurückzuschlagen preschten die Niederländer in das zweite Set nach vor. Die beiden Teams lieferten sich einer ausgeglichenen Punkteschlacht, ohne klarer Führung einer Mannschaft. Technische Auszeit bei 11:10 für die Wikinger. Die Niederländer reagierten mit einer defensiven Strategie, Brouwer zeigte sich als Gamechanger, holte drei Punkte in Folge und besserte den Punktestand auf 14:12 für das niederländische Team auf. Eine Timeout für Norwegen folgte. Überrascht vom Plot Twist im Spiel unterliefen den Norwegern ein paar Fehler. Alle Zeichen standen bereits auf einen dritten Satz. Satzball bei 20:17, Mol A. verschenkte den gewinnbringenden Punkt an die Gegner durch einen Double Touch. Satzgewinn der Niederländer bei 21:17.

Dies ließen die kämpferischen Wikinger nicht so auf sich sitzen, gewillt den dritten Satz für sich zu entscheiden, zeigten die Norweger, dass sie unter Druck funktionieren und zu Höchstleistungen auflaufen können. Sie holten sich die Führung des entscheidenden, dritten Satzes zurück und schnellten auf 10:6 nach vor. Bereits zu diesem Zeitpunkt zeichnete sich die Wahrscheinlichkeit eines Golden Sets ab. Brouwer/Meeuwsen nahmen sich eine Auszeit bei 11:7. Die Herren machten es spannend, die Niederländer kamen voller Tatendrang die Situation für sich zu verbessern aus der Pause zurück und holten auf einen 2-Punkte-Rückstand bei 13:11 auf. Dennoch kam es unmittelbar danach zum Matchsieg bei 15:11 aufseiten der Norweger, durch eine Attacke in die Diagonale von Sørum.

Acht Minuten blieben bis zum Beginn des Golden Sets, wofür die Coaches ihre jeweiligen Top-Teams und die im zweiten Match gesehenen Mol A./Sørum und Brouwer/Meeuwsen ins Rennen schickten. Es ging um den Einzug ins Finale, da wurde nichts riskiert. Beide Teams waren heiß auf den Sieg, zeigten höchsten Einsatz und boten den Fans ein Top-Match. Der Regen konnte der Stimmung der tobenden Menschenmenge im Stadion nichts abhaben. Timeout für die Niederländer nach einer 3-Punkte-Reihe von Mol A. bei einem Punktestand von 7:6 für die Wikinger. Mol A. brillierte abermals mit einer enorm hohen Blockquote. Sørum verschenkte einen Punkt an die Gegner durch einen Schuss ins Netz und somit hatten die Wikinger bei 11:10 mit nur einem Punkt die Nase vorne. Die Norweger nahmen sich daraufhin eine Verschnaufpause. Punkt um Punkt ein Hin und Her, die Zitterpartie begann. Die Norweger behielten die Nerven. Matchball bei 14:13, Ausgleich durch die Niederländer dank Meeuwsens Shot in die Diagonale. Die Teams schenkten sich nichts, Faszinierendes spielte sich auf dem Center Court ab. Schließlich gelang Mol A. der gewinnbringende Zug und die Wikinger gewannen das Halbfinale mit 17:15.

Das Finale mit norwegischer Besetzung wird am Sonntag um 16:30 Uhr ausgetragen, gegen wen, wird sich noch entscheiden.

Nations Score: Norwegen 2:1 Niederlande