Die Damen-Elite Wiens

11.06.2024 - Wien

Ab jetzt sind es nur noch wenige Wochen bis zum A1 Beach Pro Vienna auf dem Heumarkt, und die finale Entry List ist nun fixiert. Von den Top-10-Teams der Weltrangliste sind fünf davon im Main Draw in Wien, um ein letztes Kräftemessen vor Olympia auszutragen. Auch abseits der Top-10 reisen einige bekannte Namen, aber auch Zukunftshoffnungen an.

Ana Patrícia/Duda führen die FIVB-Weltrangliste seit geraumer Zeit an. Die beiden Brasilianerinnen konnten bereits einige Elite16-Goldmedaillen erspielen, darunter auch einen Sieg in dieser Saison beim Elite16 in Brasilia. Zudem sind die beiden amtierende Vizeweltmeisterinnen. Auch ihre Landsfrauen Agatha/Rebecca werden in Wien aufschlagen. Sowohl Agatha als auch Rebecca hatten sich in der Vergangenheit bei Olympischen Spielen qualifiziert, Agatha hat sich mit ihrer damaligen Partnerin sogar eine olympische Silbermedaille erspielt.

Die Australierinnen Mariafe/Clancy werden das erste Mal seit 2018 wieder in der österreichischen Hauptstadt spielen. Mariafe Artacho del Solar und Taliqua Clancy gewannen die Silbermedaille bei den Olympischen Spielen 2020 in Tokio. Das Duo hat konstant starke Leistungen in der FIVB World Tour gezeigt und gehört zu den beständigsten Teams der letzten Jahre.

Mit Tanja Hüberli und Nina Brunner gehen die letztjährigen Turnierchampions Wiens und somit die amtierenden Europameisterinnen an den Start. Daneben konnten die Schweizerinnen in den vergangenen Jahren bereits mehrere Topplatzierungen bei Elite16-Turnieren erzielen, darunter auch eine Goldmedaille in Tepic 2024.

Auch die amtierenden Vizeeuropameisterinnen Moreno/Alvarez M. kommen in die Red Bull Beach Arena auf dem Heumarkt. Das spanische Duo galt lange Zeit als Nachwuchshoffnung, hat sich mittlerweile jedoch auf der großen Bühne etabliert und sich bereits bei mehreren Challenger-Turnieren bewiesen. In Wien gelten die Spanierinnen als absolute Fan-Favorites!

Gottardi/Menegatti, die bei den Europameisterschaften 2023 den fünften Platz erreichten, werden ebenfalls erneut in Wien um den Titel kämpfen. Das Duo ist bekannt für seine starke Teamdynamik und die Fähigkeit, sich schnell an unterschiedliche Spielbedingungen anzupassen. 

Tina und Anastasija aus Lettland haben bei anderen Elite16-Turnieren schon einige Podiumsplätze erspielt und durften sich in der Vergangenheit auch schon Europameisterinnen nennen. Beim Elite16 in Ostrava konnten sich die beiden in der Saison 2024 bereits die Bronzemedaille sichern.

Aus den USA werden gleich zwei Teams antreten: Flint/Scoles und Cannon/Kraft. Beide Teams sind regelmäßig bei diversen Elite16 Turnieren vertreten, Flint/Scoles waren beim Elite16 vergangenen Jahres sogar im Finale in Montreal und verliesen Kanada mit einer Silbermedaille.

Müller/Tillmann sind das bestplatzierteste deutsche Team und sind zudem in den Top10 der FIVB Weltrangliste verteten. Neben gemeinsamen Elite16 Podiumsplätzen waren die beiden auch Drittplatzierte bei den Weltmeisterschaften 2022 in Rom.

Die Wildcard des Turniers ging an Klinger/Klinger, das derzeit erfolgreichste Damenturnier Österreichs. In den vergangenen Jahren haben die Schwestern bewiesen, dass sie bei internationalen Turnieren vorne mitmischen können, so zählen bereits einige Goldmedaillen von Future Turnieren zu ihren Erfolgen.

Das chinesiche Duo Xia/ Xue dominiert seit Jahren den asiatischen Raum, mit sechs Titeln in Folge bei den Asian Games. Zudem waren die beiden auch bei internationalen Turnieren erfolgreich, mit einer Bronzemedaille beim Elite16 in Montreal 2023 und einer Goldmedaille beim BPT Challenge in Itapema.

Welches Damen-Duo am 13. Juli als Siegerinnen vom Platz gehen wird, kann definitiv noch nicht gesagt werden. Eines ist jedoch sicher: Beachvolleyball auf höchstem Niveau und erstklassige Stimmung warten im Herzen Wiens.

See you @ the Beach!