Die Herren-Elite Wiens

11.06.2024 - Vienna

Ab jetzt sind es nur noch wenige Wochen bis zum A1 Beach Pro Tour Vienna auf dem Heumarkt, und die finale Entry List ist nun fixiert. Von den Top-10-Teams der Weltrangliste treffen sich acht davon in Wien, um ein letztes Kräftemessen vor Olympia auszutragen.

Eine Wildcard des Turniers ging heuer an niemand Geringeren als an die österreichischen Fan-Favorites Hörl/Horst, die bei den letztjährigen Europameisterschaften in Wien den neunten Platz belegten. Wir sind gespannt, wie sie kurz vor den Olympischen Spielen in Paris abschneiden werden. Während Horst bereits an drei anderen Olympischen Spielen teilgenommen hat, feiert Hörl seine Olympia-Premiere in der französischen Hauptstadt. Drei weitere österreichische Duos schafften es mit Ermacora/Waller, Seidl/Pristauz und Hammarberg/Berger in die Qualifikation.

Die Deutschen Ehlers/Wickler kommen ebenfalls nach Wien, nachdem sie bei der EM 2023 den fünften Platz belegten. Ihre Landsmänner Pfretzschner/Winter schafften es in die Qualifikation. Auch die Polen Bryl/Losiak kommen nach ihrem Auftritt beim Nations Cup 2022 in die österreichische Hauptstadt zurück.

Cottafava/Nicolai verpassten letztes Jahr nur knapp das Podium in Wien und mussten sich den Ukrainern Popov/Reznik geschlagen geben. Nicolai ist ein Olympia-Veteran, der 2012 und 2020 den fünften Platz belegte und 2013 mit seinem früheren Partner Lupo sogar die Silbermedaille gewann. Paris wird sein fünfter, aber Nicolais erster Versuch sein, olympisches Gold zu gewinnen.

Bei den Herren sind die Niederländer mit Boermans/De Groot und Immers/Van de Velde, die ebenfalls in Paris antreten werden, stark vertreten. De Groot kehrt mit seinem Stammpartner nach Wien zurück, nachdem er bei der EM im vergangenen Jahr mit Interimspartner Leon Luini die Silbermedaille gewonnen hatte.

Die Beachvolley Vikings und Weltmeister von 2022, Mol/Sørum, kehren ebenfalls nach Wien zurück, nachdem sie beim Turnier im vergangenen Jahr den fünften Platz belegten. Nach ihrer Goldmedaille bei den Olympischen Spielen 2020 in Tokio, darf man gespannt sein, was das Duo seinen Fans heuer in der Stadt der Lichter zu servieren hat. Aber zuerst heißt es noch: Vienna calling! Denn jeder weiß: Die Vikings lieben Wien und Wien liebt die Vikings!

Brasilien wird im Main Draw der Herren durch zwei Duos vertreten sein, George/Andre und Evandro/Arthur. Ein drittes brasilianisches Duo, Arthur/Adrielson, schaffte es in die Qualifikation. Es ist das erste Mal seit dem Vienna Major 2019, dass brasilianische Spieler den österreichischen Center Court zieren, und wir sind schon gespannt, sie wieder hautnah beobachten zu können! Für Evandro wird Paris der dritte Versuch sein, eine olympische Medaille zu gewinnen, nachdem er bei den Ausgaben 2016 und 2020 den neunten Platz belegt hatte.

Ein weiteres südamerikanisches Duo ist mit den chilenischen Cousins Grimalt/Grimalt vertreten. Sowohl sie, als auch die Qatari Cherif/Ahmed kehren das erste Mal seit dem Vienna Major 2019 nach Wien zurück, wo beide Teams den neunten Platz belegten.

Die Amerikaner Partain/Benesh werden in diesem Sommer ihr Debüt in Wien feiern. Partain und Benesh bringen eine Fülle an Erfahrung und Talent mit sich, das sie bei früheren Turnieren und Veranstaltungen auf nationaler und internationaler Ebene bereits unter Beweis gestellt haben.

Wir freuen uns auch sehr, dass das tschechische Power-Duo und die amtierenden Weltmeister Perusic/Schweiner für die Qualifikation wieder nach Wien kommen. Letztes Jahr kämpfte Schweiner mit Interimspartner Trousil um den Europameistertitel - dieses Jahr kehrt er mit Stammpartner Perusic zurück.

Am 14. Juli wird sich entscheiden, welches Herrenduo den Triumph erringen wird. Eines ist jedoch sicher: Beachvolleyball auf höchstem Niveau und eine erstklassige Atmosphäre warten im Herzen Wiens!

See you @ the Beach!