Australier eliminieren Heim-Duo

10.07.2024 - Wien

Österreich und Australien werden oft durcheinandergebracht, aber die Qualität der Teams, die im zweiten Herren-Qualifikationsturnier des Tages auf dem Center Court spielten, war unverkennbar. Am Ende behielten die Australier Thomas Hodges und Zachary Schubert die Oberhand und besiegten das heimische Duo Robin Seidl und Laurenz Leitner 2-1 (17-21, 21-13, 15-13).

Beach-Routinier Seidl spielte zum ersten Mal mit Leitner zusammen, da sein Stammpartner Moritz Pristauz verletzungsbedingt ausfällt. Aber das hätte man nicht gedacht, wenn man gesehen hätte, wie das Duo gemeinsam für die Siegpunkte sorgte.

Nach einer beeindruckenden Leistung im ersten Satz kamen die Australier wieder auf. Dies führte zu einem spannenden dritten Satz mit viel Dynamik. Vielleicht inspiriert von einer anderen Sportart, flog der Ball einmal regelrecht aus dem Stadion, nachdem die Österreicher versucht hatten, ihn mit einem Tritt zu retten. Außerdem wurde den Australiern eine gelbe Karte gezeigt, weil sie eine Entscheidung des Schiedsrichters angefochten hatten. Doch die Australier blieben cool und zogen mit einem Sieg in die nächste Runde der Qualifikation ein.

Ein Lob geht auch an die Fans: Bei Temperaturen von über 30 Grad Celsius um 11 Uhr morgens und einem erwarteten weiteren Anstieg im Laufe des Tages wurde die Menge regelmäßig mit Wasser bespritzt, verlor aber nichts von ihrer Energie!