Betschart and Hüberli retain European title for Switzerland

14.08.2021 - Vienna, Austria

The Swiss took gold in Vienna three years after settling for silver

Switzerland remains at the top of Europe when it comes to women’s beach volleyball as Nina Betschart and Tanja Hüberli won the A1 CEV EuroBeachVolley Vienna 2021 presented by Swatch on Saturday, retaining the trophy for their country.

To take gold in Vienna, the 25-year-old Betschart and the 28-year-old Hüberli topped Dutch rising stars Raisa Schoon and Katja Stam in straight sets (21-15, 21-12) in Saturday’s final at the Red Bull Beach Arena. The Swiss were back in an EuroBeachVolley gold medal match for the first time since 2018, when they took silver.

"We're so excited to be European champions," Betschart said. "The Dutch are a great team but they aren't as experienced and maybe that played a factor in the final as we had been there before. We showed some really good beach volleyball this week and it was fantastic to play in front of such a special crowd again, it certainly gave us a lot of energy."

The victory of the Tokyo Olympians follows the one of fellow Swiss Joana Heidrich and Anouk Vergé-Dépré in 2020 and represents just the third occasion in which a country wins back-to-back editions of the EuroBeachVolley with different teams – Germany starred the other two, in 1994-1995 and 2016-2017.

Betschart and Hüberli’s triumph was the third of a Swiss team – besides Heidrich/Vergé-Dépré, Simone Kuhn and Nicole Schnyder-Benoit also won the tournament in 2004. It was also Switzerland’s seventh medal among the women (three gold, three silver and one bronze), the fifth-most in the continent.

Their victory also carried some weight to head coach Christoph Dieckmann, who won the EuroBeachVolley as a player in 2006 and returned to the top of the podium with the Swiss duo.

"We're thrilled to be European champions," Hüberli added. "The win by itself is something great, but to do it here, in Vienna, with this fantastic atmosphere, it's just so special and will be forever in our minds. We didn't do well in the Olympics and wanted to put it behind us and there was no better way to do it. Our entire team really wanted to win this tournament and we need to thank them for believing in us and working so hard over the last five years. I'm so glad our dream came true."

For the 19-year-old Schoon and the 22-year-old Stam, who were on the verge of becoming the youngest EuroBeachVolley champions in history, the pride of making it to the final makes up for the frustration of not taking gold in Vienna.

"I couldn't imagine we'd be here today, especially after losing our first match on Wednesday," Stam commented. "But we made progress every day and deserved to be here. It feels bad now, and even more because I couldn't give all I wanted in the final, but I know I'll be really proud of it very soon. The way we fought in every match was incredible and that's the most important thing we take from this tournament."

Betschart und Hüberli verteidigen Europameistertitel der Schweiz

14.08.2021 - Vienna, Austria

Die Schweizerinnen holten in Wien Gold, nachdem sie sich drei Jahre zuvor mit Silber begnügen mussten

Nina Betschart und Tanja Hüberli haben am Samstag das A1 CEV Beach Volleyball Europameisterschaften Wien 2021 presented by Swatch gewonnen und damit die Trophäe für ihr Land gesichert.

Die 25-jährige Betschart und die 28-jährige Hüberli setzten sich im Finale in der Red Bull Beach Arena gegen die niederländischen Nachwuchsspielerinnen Raisa Schoon und Katja Stam in zwei Sätzen (21-15, 21-12) durch und sicherten sich damit die Goldmedaille in Wien. Die Schweizerinnen waren zum ersten Mal seit 2018, als sie Silber holten, wieder in einem EuroBeachVolley-Goldmedaillenspiel.

"Wir sind so aufgeregt, Europameisterinnen zu sein", sagte Betschart. "Die Niederländerinnen sind ein großartiges Team, aber sie sind nicht so erfahren und vielleicht hat das im Finale eine Rolle gespielt, da wir schon einmal dort waren. Wir haben in dieser Woche wirklich guten Beachvolleyball gezeigt und es war fantastisch, wieder vor so einem besonderen Publikum zu spielen, das hat uns sicherlich viel Energie gegeben."

Der Sieg der Olympioniken aus Tokio folgt auf den der Schweizerinnen Joana Heidrich und Anouk Vergé-Dépré im Jahr 2020 und ist erst das dritte Mal, dass ein Land mit unterschiedlichen Teams zwei Ausgaben des EuroBeachVolley hintereinander gewinnt - die beiden anderen Male, 1994-1995 und 2016-2017, kamen die Siegerinnen aus Deutschland.

Der Triumph von Betschart und Hüberli war der dritte eines Schweizer Teams - neben Heidrich/Vergé-Dépré gewannen auch Simone Kuhn und Nicole Schnyder-Benoit das Turnier im Jahr 2004. Es war zudem die siebte Medaille für die Schweiz bei den Frauen (dreimal Gold, dreimal Silber und einmal Bronze), die fünftmeisten auf dem Kontinent.

"Wir sind überglücklich, Europameisterinnen zu sein", sagte Hüberli. "Der Sieg an sich ist schon etwas Großartiges, aber ihn hier in Wien zu erringen, bei dieser fantastischen Atmosphäre, das ist etwas ganz Besonderes. Wir haben bei den Olympischen Spielen nicht gut abgeschnitten und wollten das hinter uns lassen, und es gab keine bessere Möglichkeit, das zu tun. Unser gesamtes Team wollte dieses Turnier unbedingt gewinnen, und wir müssen ihnen danken, dass sie an uns geglaubt und in den letzten fünf Jahren so hart gearbeitet haben. Ich bin so froh, dass unser Traum wahr geworden ist."

Für die 19-jährige Schoon und die 22-jährige Stam, die kurz davor standen, die jüngsten EuroBeachVolley-Champions der Geschichte zu werden, überwiegt der Stolz über den Finaleinzug die Enttäuschung, in Wien nicht Gold geholt zu haben.

"Ich konnte mir nicht vorstellen, dass wir heute hier stehen würden, vor allem nachdem wir am Mittwoch unser erstes Spiel verloren hatten", sagte Stam. "Aber wir haben jeden Tag Fortschritte gemacht und hätten es verdient, hier zu sein. Es fühlt sich jetzt schlecht an, und noch mehr, weil ich im Finale nicht alles geben konnte, aber ich weiß, dass ich sehr bald sehr stolz darauf sein werde. Die Art und Weise, wie wir in jedem Match gekämpft haben, war unglaublich, und das ist das Wichtigste, was wir aus diesem Turnier mitnehmen."

Die deutschen Routiniers Karla Borger und Julia Sude holten sich Bronze, nachdem sie gegen die Lettinnen Tina Graudina und Anastasija Kravcenoka ein unglaubliches Comeback hinlegten und sich mit einem 2:1 (14-21, 21-17, 15-8)-Sieg den dritten Platz in Wien sicherten.

"Das ist ein wirklich wichtiges Ergebnis für uns als Team, aber auch individuell", sagte Borger. "Wir haben bei den Olympischen Spielen nicht gut abgeschnitten und haben ein paar Tage überlegt, ob wir zur EuroBeachVolley kommen sollen oder nicht, aber zum Glück haben wir uns entschieden, zu kommen. Es war wichtig für uns, diese Gelegenheit zu nutzen und zu zeigen, dass wir ein gutes Team sind. Der Gewinn der Bronzemedaille ist ein großer Erfolg für uns."