Estland kürte sich im Golden Set zum Sieger

04.08.2022 - Wien, Österreich

Das erste Match am Donnerstagmorgen des A1 CEV BeachVolley Nations Cup wurde von Estland und der Tschechischen Republik ausgetragen. Bercik/Dzavoronok auf tschechischer Seite spielten gegen die Esten Korotkov/Kais. Nach den ersten Punkten des estnischen Teams übernahmen die Tschechen die Führung, Estland holte aber schnell auf und erreichte einen Gleichstand bei 8:8. Danach lieferten sich die beiden Teams eine Rally um die Punkte bis die tschechische Mannschaft einen 5-Punkte-Vorsprung erreichte und sie ihren Punktestand im Spiel auf 20:15 aufbesserten, was zum Satzball auf tschechischer Seite führte und der erste Satz problemlos von den Tschechen gewonnen werden konnte.

Die beiden Teams starteten ausgeglichen mit starken Sideouts in den zweiten Satz. Ein Gleichstand stellte sich bei 6:6 ein. Ein starker Shot von Bercik und ein Block von Dzavoronok brachte die Tschechische Republik in Führung. Eine technische Auszeit folgte bei einem Punktestand von 11:10 für die tschechische Mannschaft. Nach der Auszeit schnellten die tschechischen Newcomer schnell zu einem Punktestand von 18:14 nach vor, woraufhin die Esten eine Timeout verlangten. Besonders hervorzuheben waren die 5 Blocks der Tschechen, die sie in diesem Satz zum Besten gaben. Zwei Punkte konnten Korotkov/Kais nach der kurzen Pause wiedergutmachen, dennoch kam es danach abermals zum ersten Matchball der Tschechen, welcher von den Esten abgewehrt wurde. Nach insgesamt drei abgewehrten Satzbällen holte das estnische Team auf 20:20 auf und konnte nach einer starken Verteidigung tatsächlich den zweiten Satz mit 23:21 für sich entscheiden.

Auf in den dritten Satz: Gleich motiviert und voller Kampfgeist rangeln sich die beiden Herren-Teams Punkt für Punkt nach vor. Beim Punktestand von 9:7 für die Esten nahmen die Tschechen eine Timeout in Anspruch. Der Plan ging auf, sie holten zwei Punkte auf und erreichten den Gleichstand bei 9:9. Die Tschechen holten auf, erreichen einen 2-Punkte-Vorsprung bei 12:10, was die Esten dazu veranlasste eine Timeout für sich einzuberufen. Das kurze Kräftesammeln reichte nicht aus, die Tschechen sicherten sich den dritten Satz mit 15:12 und gewannen somit Match Nummer 1.

Im zweiten Match kamen Sepka/Semerad (CZE) und Nolvak/Tiisaar (EST) zum Zug. Ausgeglichen starteten die beiden Teams in den ersten Satz die estnische Mannschaft bei einem Punktestand von 4:3 die Führung übernahm und weitere zwei Punkte mit zwei starken Blocks von Tiisaar einholte. Die Tschechen nahmen eine Timeout in Anspruch und machten gleich danach einen Punkt wett. Dennoch konnten sie ihren Rückstand nicht aufholen. Die Esten zeigten weiterhin ihre Stärke im Blocken und mit einem Ace Service. Punktestand: 13:8 für Estland, eine technische Auszeit folgt. Die Esten blieben weiterhin in Führung und meisterten bei einem Punktestand von 20:21 mit Bravour ihren Satzball, was sie zu den Gewinnern des ersten Satzes machte.

Die Gewinner des ersten Satzes übernahmen auch im zweiten Satz von Beginn an die Führung. Mit einer starken Attackenstrategie konnten die Tschechen zu einem Gleichstand von 8:8 aufholen. Bemühungen nicht wieder in Rückstand zu gelangen, waren auch tschechischer Seite definitiv vorhanden, denn die Spieler kämpften sich Punkt für Punkt bis zu einem weiteren Gleichstand von 16:16 nach vor. Zwei starke Shots von Nolvak brachten den Esten einen 2-Punkte-Vorsprung ein und die Tschechen verlangten eine Timeout, welche ihnen dazu verhalf den Rückstand wieder auf Gleichstand bei 18:18 zu bringen. Dennoch kam es zum ersten Matchball auf estnischer Seite, den Nolvak selbst ins Netz brachte. Der zweite Matchball glückte und die Esten entschieden das zweite Match mit 21:19 für sich.

Im Golden Set wurden die Teams durchgemischt und die Coaches schickten aufseiten Estlands noch einmal Nolvak/Tiisaar ins Rennen, die Tschechische Republik gönnt ihren vorhin gespielten Herren eine Pause und schickte die Spieler des ersten Matches Bercik/Dzavoronok auf den Center Court. Generell zeigten die Esten im Golden Set eine souveräne Spieltaktik und waren trotz Kämpfernatur der Tschechen dennoch die bessere Mannschaft. Starke Blocks von Tiisaar und Bercik’s gut ausgeführte Shots und Attacken verhalfen den Esten zum Sieg des Golden Sets mit einem Punktestand von 15:6.

Somit zeigt sich ein Nations Score von Estland 2: 1 Tschechische Republik.