Wien ist Gastgeber der A1 CEV Beach-EM 2023

15.12.2022 - Vienna, Austria / Luxembourg

Wien bleibt Nabel der Beachvolleyball-Welt! Vom 2. bis 6. August kämpfen die Stars der Szene um die Medaillen der A1 CEV EuroBeachVolley Vienna 2023 vulgo A1 CEV Beachvolleyball-EM! Nach den geschichtsträchtigen Weltmeisterschaften 2017, der EM 2021 und der Premiere des Nations Cup in diesem Jahr wird die österreichische Hauptstadt erneut zum Beach-Hotspot!
 
Nach dem vielbeachteten EM-Gastspiel im Rahmen der Multisport-Europameisterschaften 2022 in München kehren die kontinentalen Titelkämpfe im Beachvolleyball nach Wien zurück. Damit schenkt der europäische Volleyballverband CEV der österreichischen Hauptstadt wieder das Vertrauen und unterstreicht ihren Ruf als "Home of Beachvolleyball".
 
Vom 2. bis 6. August des kommenden Jahres treffen sich die besten europäischen Teams, je 32 im Damen- und Herren-Turnier, um neben Podestplätzen das Preisgeld von insgesamt 200.000 Euro untereinander auszuspielen. Die besten Beach-Fans der Welt können sich also wieder auf heiße Sommerspiele im Herzen der Donaumetropole freuen.
 
“Wien hat sich als wahres Home of Beachvolleyball etabliert”, sagt CEV Präsident Aleksandar Boričić. “Wir können uns keinen besseren Ort, keine verlässlicheren Partner und kein fachkundigeres, leidenschaftlicheres Publikum wünschen. Das wird uns 2023 auch dabei unterstützen, den Erfolg der EM 2022 in München zu prolongieren, noch mehr Fans zu begeistern und unsere wunderbaren AthletInnen allmählich auf die Olympischen Spiele 2024 in Paris einzustimmen.”
 
“Für den Standort Wien, mein Team und mich bedeutet es eine weitere unglaubliche Auszeichnung, dass uns der europäische Verband mit der Austragung der EM betraut hat”, so Veranstalter Hannes Jagerhofer. “Wir betrachten das natürlich nicht nur als große Ehre, sondern vor allem als ungeheure Herausforderung – auch, weil unser Nations Cup zum CEV-Event des Jahres 2022 gekürt wurde. Ich bin aber überzeugt, dass es uns mit Unterstützung der Stadt und des Bundes gelingen wird, unseren Beach-Fans wieder unvergessliche Momente zu schaffen.”
 
Weitere Details zur A1 CEV Beachvolleyball-EM geben die CEV, Veranstalter ACTS sowie der österreichische Volleyballverband Anfang 2023 bekannt.