Erstes Gold für Böbner/Vergé-Dépré, Z. auf der Beach Pro Tour

15.04.2024 - Guadalajara

In Guadalajara holte sich das Schweizer Duo zum ersten Mal in der Geschichte der Beach Pro Tour den Sieg und konnten die Goldmedaille mit nach Hause nehmen. Im Herrenwettbewerb kommen die Amerikaner Crabb/Brunner einem Platz in Paris einen Schritt näher.

Beim Damen-Turnier der Guadalajara Challenge standen Böbner/Vergé-Dépré, Z. an der Spitze des Siegerpodests nachdem sie die Brasilianerinnen Agatha/Rebecca in zwei Sätzen (21-12, 21-16) besiegen konnten. Als 19. der Weltrangliste sind die Siegerinnen in einem engen Rennen um einen Platz bei den Olympischen Spielen diesen Sommer, wobei zwei andere Schweizer Duos vor ihnen, Hüberli/Brunner auf Platz 9 und Vergé-Dépré/Mäder auf Platz 16, sie weiterhin auf Trab halten. Auch Agatha/Rebecca liegen trotz ihres Vorsprungs auf Platz 13 noch hinter drei anderen brasilianischen Teams, die ihnen den Weg in die Stadt der Lichter versperren. Die Bronzemedaille ging an die Kanadierinnen Bansley/Bukovec, welche die Deutschen Ittlinger/Borger in zwei Sätzen (21-18, 21-14) bezwangen.

Im Halbfinale des Herrenturniers dominierten die Deutschen Pfretzschner/Winter und besiegten die topgesetzten Evandro/Arthur mit einem klaren 2:0-Sieg (21-14, 21-16). Damit sicherten sie sich ihre erste Medaille innerhalb der Beach Pro Tour seit ihrem Zusammenschluss im letzten Sommer. Unbesiegt in den fünf Spielen, die sie auf dem Weg zum Guadalajara-Finale bestritten hatten, traten sie im Finale gegen die Amerikaner Crabb/Brunner an und mussten sich ihnen schlussendlich in drei Sätzen (12-21, 21-19, 15-12) geschlagen geben.

Crabb/Brunner peilen ebenfalls einen Platz in Paris an. Nachdem sie sich derzeit den 14. Platz in der Weltrangliste mit ihren Landsleuten Evans/Buddinger teilen und Partain/Benesh vor beiden Duos - zusammen mit dem tschechischen Duo Perusic/Schweiner - auf Platz 3 liegen, dürfen sie sich aber noch nicht auf ihren Lorbeeren ausruhen. Die Bronzemedaille ging an Evandro/Arthur, welche die Kubaner Diaz/Alayo bereits im zweiten Challenge-Turnier in dieser Saison in einem Match um eine Medaille besiegten, nachdem sie diese erst kürzlich im Finale des Recife Challenge bezwungen hatten.