Bronze für Holländer

07.08.2022 - Wien, Österreich

Ein letztes Mal in diesem Jahr füllte sich die Red Bull Beach Arena am Sonntag für den alles entscheidenden Finaltag der Männer beim A1 CEV BeachVolley Nations Cup. Im Kampf um die Medaillen machte das Duell um den dritten Platz zwischen Österreich und den Niederlanden den Anfang. Die Lokalmatadoren waren dabei nach dem bitteren Ausscheiden gegen Italien heiß auf Bronze und auf die Revanche nach der 0:2 Niederlage gegen die Oranjes in der Gruppenphase.

Im Match der zweitgesetzten Teams legten Ermacora / Pristauz fulminant los. Nach einem starken Block und einem Ass von Moritz Pristauz zogen die Österreicher schnell auf 6:2 davon. Die bis dahin ungeschlagenen Varenhorst und Van De Velde reagierten und nahmen ein frühes Timeout. Die Verschnaufpause zeigte Wirkung bei den Holländern und sie tasteten sich mit einem starken Service zum 12:12 wieder heran. Doch die Österreicher kämpften sich vor allem dank einem überragendem Martin Ermacora am Netz wieder in Führung. Gleich mehrmals verzweifelten die Oranjes am Block des 28-Jährigen. Diese harte Arbeit des rot-weiß-roten Duos machte sich bezahlt, denn im entscheidenden Moment zogen sie das Glück auf ihre Seite und sicherten sich mithilfe eines Netzrollers den ersten Satzball. Mit 21:19 entschieden Ermacora / Pristauz den Auftakt für sich.

Satz Nummer zwei begann mit einigen Unkonzentriertheiten auf beiden Seiten. Varenhorst / Van De Velde schüttelten den kurzen Durchhänger schneller ab und legten erstmals an diesem Tag vor. Erst als die Österreicher mit zwei Punkten in Folge wieder herankamen und Niederlande das Time Out nahm, schien die Druckphase vorbei. Mit einem Sideout glichen Ermacora / Pristauz zum 12:12 aus und erspielten sich mit einem anschließenden Ass von Pristauz erstmals die Führung im zweiten Satz. Das Momentum war wieder da und die Österreicher verteidigten den Vorsprung mit allem, was sie hatten bis zum Ende. Mit einem 21:18 holten sich Ermacora / Pristauz auch den zweiten Satz und brachten Österreich mit 1:0 im Gesamtscore in Führung.

Die Tür war weit offen für eine rot-weiß-rote Medaillen-Party, doch diese Tür ging im Top-Duell zwischen Seidl / Waller und Brouwer / Meeuwsen schlagartig wieder zu. Zwar holten sich die Lokalmatadoren angepeitscht vom Publikum die erste Führung im Spiel, danach gaben aber Brouwer / Meeuwsen deutlich das Tempo vor. Immer wieder durchbrachen die powervollen Angriffe von Alexander Meeuwsen die Verteidigung der Österreicher. Selbst ein eleganter Hechtsprung von Rob Seidl konnte einen deutlicheren Rückstand nicht verhindern und die Niederlande zog auf 20:14 davon. Nur kurz flachte die Hoffnung bei den Österreichern auf, die durch einen Fehler bei eigenem Aufschlag aber schnell wieder verschwand. Mit 21:16 schrieben die Holländer erstmals an und gewannen den ersten Satz.

Der Dominanz der bärenstarken Brouwer / Meeuwsen konnten Seidl / Waller auch im zweiten Satz wenig entgegenhalten. Zwar hatte das österreichische Duo bei einem Netzroller durchaus Glück im Spiel, die Angriffsversuche fanden insgesamt aber zu selten die nötige Härte und Präzession, um den Niederländern gefährlich zu werden. Auf der Gegenseite zeigte Robert Meeuwsen all seine Routine und reagierte nicht nur mit entscheidendem Nachdruck in seinen Spikes. Beim Gegenangriff der Österreicher zog er im richtigen Augenblick die Finger beim Block weg und schickte den Versuch von Philipp Waller ins Aus. Erneut entschieden Brouwer / Meeuwsen mit 21:16 das Kräftemessen für sich und glichen somit im Gesamtscore mit 1:1 aus.

Die Entscheidung um den dritten Platz und den Gewinn der Bronze-Medaille beim A1 CEV BeachVolley Nations Cup folgte somit im Golden Set. Das Matchup war dabei schnell gefunden und die beiden Siegerteams Ermacora / Pristauz und Brouwer / Meeuwsen kämpften um den Triumph im Nationenduell.

Erneut legten die Oranjes vor und ließen nach dem zwischenzeitlichem 2:2 Ausgleich keine Aufholjagd der Österreicher mehr zu. Ein österreichisches Time Out beim Stand von 3:7 ließ die Red Bull Beach Arena erheben, um den rot-weiß-roten Publikumslieblingen noch einmal Kraft zu geben. Alle Versuche auf eine österreichische Medaille beim Heimturnier am Heumarkt halfen aber nichts mehr. Brouwer / Meeuwsen waren zu stark und sicherten der Niederlande mit einem 15:8 Erfolg im Golden Set Platz drei und somit Bronze.