Unsere Beach Heroes 2022

24.10.2022 - Wien, Österreich

Ähnlich wie im Vorjahr zeigen die Statistiken des diesjährigen A1 CEV BeachVolley Nations Cups Vienna 2022, dass der Norweger Anders Mol beim Titel des wertvollsten Spielers ganz vorne mit dabei wäre.

Der amtierende Olympiasieger, Weltmeister und seit dem Sommer auch Nations-Cup-Sieger ist mit 111 Punkten der Top-Scorer des A1 CEV BeachVolley Nations Cups geworden.

Mit 109 und 96 Punkten folgen die beiden Österreicher Martin Ermacora und Robin „Rob“ Seidl in dieser Wertung. Dies ist, neben der Top-Platzierung der Nation, ein weiterer Beleg für den starken Auftritt des österreichischen Teams. Knapp dahinter reihen sich zwei der Finalisten aus Italien ein: Enrico Rossi mit 94 Punkten und Samuele Cottafava mit 90 Punkten.

Rossi spielte ein grandioses Turnier und ist mit im Durchschnitt 9,94 erzielten Punkten pro Satz unter den absoluten Top-Scorern. Getoppt wird dieser Wert nur vom deutschen Paul Henning. Dieser schaffte es durchschnittlich auf unglaubliche 10,80 (!) Punkte pro gespieltem Satz. Besondere Auswirkung darauf hatte natürlich der legendäre und spannende erste Satz gegen Norwegen (Hendrik Mol/ Mathias Berntsen), welchen Henning mit seinem Partner Sven Winter 27:29 verlor. Dennoch ist dieser Punkteschnitt von Henning beeindruckend, wenn man bedenkt, dass er mit seinem Partner nur einen von fünf gespielten Sätzen gewonnen hat.

Betrachtet man die Statistik der besten Blocker des Turniers, ist Anders Mol hier gemeinsam mit Rossi ganz oben auf der Liste zu finden. Beide erkämpften insgesamt 35 Blocks während des Turniers. Da Rossi vier Sätze weniger als Mol gespielt hat und mit 3,50 Blocks pro gespieltem Satz den Top-Wert aller Spieler aufweist, geht in diesem Fall der Titel „Bester Blockspieler“ nach Italien.

Auch in dieser Kategorie wussten die zwei österreichischen Blockriesen Martin Ermacora mit 29 Blocks und Rob Seidl mit 23 Blocks zu überzeugen.

Zwischen den beiden Österreichern ist noch die italienische Beachvolleyball-Legende Paolo Nicolai mit 25 Blocks zu finden. Mit diesem Score wird er seinem Ruf als gefürchteter Mann am Netz gerecht. Insbesondere wenn man bedenkt, dass mehr als jeder dritte seiner insgesamt 70 erzielten Punkte beim Turnier Block-Punkte waren.

Sein Partner und Ragazzo des italienischen Silber-Teams Samuele Cottafava konnte mit den meisten erfolgreich abgeschlossenen Angriffen (81) überzeugen, gefolgt von Berntsen und Ermacora mit 80 und 78 erfolgreichen Angriffsbällen.

Überragender Aufschläger beim A1 CEV BeachVolley Nations Cup Vienna 2022 war der österreichische Defensivmeister Moritz „Mo“ Pristauz. Bei Service des Österreichers wurden im Schnitt 11,21 % in Punkte für sein Team verwandelt: der absolute Spitzenwert beim Turnier! Mo Pristauz überzeugt aber nicht nur in dieser Hinsicht bei eigenem Aufschlag, sondern war auch mit 13 Assen der Spieler mit den meisten direkten Aufschlagpunkten. 

Mit 12 Assen setzt sich Superstar Anders Mol auf Platz 2 dieser Wertung. Danach folgen der Holländer Steven Van de Velde sowie der Italiener Samuele Cottafava mit jeweils 8 Assen. Der junge Cottafava holte sich auch mit seinem 108 km/h schnellen Aufschlag den Titel des A1 Fastest Serve beim Turnier.

Wir gratulieren an dieser Stelle allen Beach Heroes zu ihren hervorragenden Performances: Hut ab!

Für alle Statistik-Liebhaber sind die gesamten Daten hier zu finden!