Neues Jahr, neue Teams: Deutschland

08.01.2024 - Deutschland

Das Jahr 2024 verspricht spannende Veränderungen der deutschen Beachvolleyball-Landschaft. Einige Duos, die seit Jahren ihre Fans begeistern, haben sich getrennt. Manche haben bereits neue Partnerschaften geschlossen und die Weichen für die kommende Saison gestellt.

Julia Sude und Isabel Schneider lösten ihre Partnerschaft auf. Auf Instagram teilte das Nationalteam mit, dass es seit dem Sieg bei seinem Debüt-Turnier in Dubai 2022 nicht den eigenen Standards entsprochen hat und nun entsprechende Maßnahmen ergreift. Gemeinsam mit ihrer langjährigen Freundin Kira Walkenhorst, die nach einer einjährigen verletzungsbedingten Pause zurück auf den Court kehrt, wird Schneider die Beach-Saison 2024 hauptsächlich auf der German Beach Tour antreten.

Das Nachwuchsduo Maximilian Just und Lui Wüst, die seit 2021 ein festes Team waren, treten die Saison 2024 mit neuen Partnern an. Gemeinsam sicherten sie sich im vergangenen Jahr den vierten Platz beim Futures Event in Madrid sowie die Silbermedaille bei den U22 Europameisterschaften. Ende Oktober gab Wüst seine Reunion mit Philipp Huster bekannt, mit dem er bereits bei den U19 und U21 Weltmeisterschaften 2021 in den Top-10-Platzierungen war.

Just hingegen formt ein neues Duo mit Top-Blocker Robin Sowa, dessen fünfjährige Partnerschaft mit Lukas Pfretzschner vergangenes Jahr ihr Ende nahm. Pfretzschner ist seitdem an der Seite von Sven Winter, mit dem er sich bisher bei drei verschiedenen Challenger-Turnieren unter die Top-10 spielte, zuletzt in Chiang Mai.

Sarah Schulz und Anna Grüne gaben im Oktober ihre Trennung bekannt. Erst 2021 wurde Schulz gemeinsam mit Chantal Laboureur deutsche Staatsmeisterin, 2023 holte sie sich mit Interimspartnerin Anna Behlen die Silbermedaille. Sowohl Schulz als auch Grüne werden weiterhin Beachvolleyball spielen, doch Schulz verabschiedet sich von der internationalen Bühne, um ihrem Studium und ihrer Familie mehr Zeit widmen zu können. Grüne hat bereits ihre Wiedervereinigung mit Chenoa Christ bekannt gegeben. Die beiden hatten schon 2018 ein Team gebildet und konnten unter anderem Silber beim Baden Futures Event 2022 abstauben.

Auch für die Beach-Legenden Ludwig/Lippmann gab es einen Wechsel. Nachdem sie sich Anfang des Jahres 2023 von ihrem Headcoach Martin Engvik trennten, übernahm Imornefe „Morph“ Bowes erst interimsmäßig die Verantwortung. Im Sommer trat er jedoch seine alte Stelle als Bundestrainer wieder an und wurde Headcoach für die deutschen Damen. 2019 führte er bereits Laura Ludwig mit damaliger Partnerin Margareta Kozuch zum Sieg bei den World Tour Finals 2019 und zu Platz fünf bei den Olympischen Spielen 2021 in Tokio. Ende des Jahres gab das Duo dann auf Instagram bekannt, dass Simon Nausch, Mann und Trainer der tschechischen Spielerin Markéta Slukova, das Traineramt 2024 übernimmt. Vor allem im Hinblick auf die Olympischen Spiele in Paris soll er somit die Doppelbelastung zwischen Familie und Beachvolleyball im Hause Ludwig/Bowes erleichtern. Morph wird das Duo jedoch in gewissen Bereichen weiterhin unterstützen.