Hammarberg/Berger wieder auf Kurs

13.05.2024 - Graz

Das junge Duo hat sich beim Graz Open wacker geschlagen und ihre erste Goldmedaille der Saison ergattert. Im Damenturnier zeigten Wildcards Handler-Hollaus/Burbulla ihr Können.

Timo Hammarberg und Tim Berger konnten nach ihrem ersten gemeinsamen Turnier in der Saison 2024 die Goldmedaille mit nach Hause nehmen. Hammarberg konnte sich zuletzt in Neusiedl mit Jakob Reiter auf den zweiten Platz kämpfen — beim Graz Open triumphierte er aber wieder mit Berger, mit dem er gemeinsam seit 2021 ein erfolgreiches Duo formt. In Graz konnten die beiden das Finale glatt in zwei Sätzen gegen das Wildcard-Duo Erl/Kratz gewinnen (21-14, 21-15). Auch das Interims-Duo Waller/Pascariuc mussten sich ihnen im Viertelfinale nach zwei Sätzen (21-17, 27-25) geschlagen geben. Die Bronzemedaille ging an die Köstler-Zwillinge nach drei Sätzen gegen Antoni/Trauth (21-19, 21-23, 15-10).

Hammarberg/Berger haben sich im vergangenen Jahr schon mehrfach bewiesen. So haben sie unter anderem bei den U21 Weltmeisterschaften Silber gewonnen, bei den Mallorca Futures triumphiert und die Bronzemedaille bei den österreichischen Staatsmeisterschaften für sich beansprucht. Auch in Graz haben sie wieder gezeigt, dass ihnen eine große Zukunft auf dem Sand bevorsteht. Als nächstes steht bei den beiden das Futures Turnier in Cervia an, wo sie als einziges österreichisches Duo antreten.

Bei den Damen ging Gold an das österreichisch-deutsche Duo Handler-Hollaus/Burbulla. Im Finale traten sie das zweite Mal im Laufe dieses Turniers gegen Elsner/Pfau an. Obwohl sie ihnen in der Gruppenphase nach drei Runden unterlegen waren, konnten sie im Kampf um Gold den Spieß umdrehen. Nach zwei umstrittenen Sätzen zeigten sie sich Elsner/Pfau im Tiebreaker überlegen und mit drei Punkten in Folge holten sie schlussendlich den Sieg (21-14, 12-21, 15-12). Haas/Kastenberger konnten ebenso nach drei Sätzen gegen Neiss/Mayr die Bronzemedaille für sich beanspruchen (20-22, 21-19, 15-13).