Turnierformat

Die 30. Auflage bei den Damen und die 31. Auflage bei den Herren der Beach Volleyball Europameisterschaften fand von 2. bis 6. August 2023 in der österreichischen Bundeshauptstadt Wien statt. Insgesamt 64 Teams kämpften um die Europameistertitel. In 112 Matches fand das Turnier im Modified-Pool-Play-Format statt.

Die 32 Teams pro Geschlecht wurden jeweils auf 8 Pools mit 4 Teams pro Pool aufgeteilt. Dabei spielt das topgesetzte Team gegen das am niedrigsten gesetzte Team der Gruppe, während das zweitgesetzte und drittgesetzte Team ebenfalls in der ersten Runde aufeinandertreffen. Die Gewinner dieser Matches spielen um den Gruppensieg und somit um den direkten Einzug in das Achtelfinale. Auf die Verlierer des ersten Poolspiels wartet ein entscheidendes "Win or go home"-Match. Alle Gruppenzweiten sowie Gruppendritten kämpfen in der Single-Elimination-Round um die Achtelfinaltickets und somit den Verbleib im Bewerb.

Wichtige Änderung: Heuer gab es keine Auslosung nach den Gruppenspielen, da es für die K.O.-Spiele ein vorgefertigtes Raster gab, in das die Teams nach Gruppenplatzierungen gesetzt wurden. Eine weitere große Änderung war außerdem, dass es keine Nationen-Limitationen in den Gruppen gab. Es konnten beliebig viele Teams der gleichen Nation in derselben Gruppe landen.

Danach ging es im K.O.-Modus weiter bis ins Semifinale. Die Verlierer der Semifinali spielen anschließend um Platz 3. Die Sieger matchen sich im großen Finale um den Titel.