Austria's men defeated by the Netherlands

04.08.2022 - Vienna, Austria

The Netherlands won against the host nation at the A1 CEV BeachVolley Nations Cup

The men's team of the host nation Austria faced the Netherlands on the third match day. In the first match, the second seeded teams of the two nations competed against each other. On the Austrian side, 28-year-old Martin Ermacora and 26-year-old Moritz Pristauz started the match. Their opponents were 27-year-old Steven van de Velde and his 32-year-old playing partner Christiaan Varenhorst.

Already at the beginning of the first set the Dutch men's duo showed their skills and took the lead. The Austrian team also showed itself strong and could keep up with the Dutch for a long time. However, at the end of the first set the Austrian team played sloppy, from which the team Varenhorst/Van de Velde from the Netherlands profited and finally won the first set with 21:16. The second set was similar as well. Although the Austrians were pushed forward point by point by the home crowd, in the end the Dutch were the better team. They secured the second set with 21:17 and won match one 2:0 against the host nation.

In the second match, the top-seeded teams of the two nations competed against each other. For the host nation, Robin Valentin Seidl and Philipp Waller, the Austrian elite duo, stood on the court of the packed arena. Their opponents from the Netherlands were 32-year-old Alexander Brouwer and 34-year-old Robert Meeuwsen, who already won the King of the Court in Hamburg in 2022. Furthermore, the Dutch duo also enjoyed their fifth place at the World Championship in 2022.
The Dutch started better in the first set and presented themselves exceptionally strong. The Austrian elite duo was able to keep up with the high level and speed of the Dutch team. There were numerous lead changes and a neck-and-neck race in front of thousands of spectators at the Red Bull Beach Arena. The Austrians Seidl/ Waller fought for every point and showed extraordinary commitment. In the end, the Dutch duo had the better technique and won the first set of the second match 21:15. The second set did not go according to plan from Austria's point of view either. Seidl/Waller showed greatness, but in the end could not keep up with the Dutch men's duo. Alexander Brouwer and Robert Meeuwsen from the Netherlands won the second set 21:14 and thus also the second match 2:0 against Austria.

The Nations Score of the Austrian men's team is therefore 0:2 against the Netherlands.

Österreichs Herren unterliegen den Niederlanden

04.08.2022 - Wien, Österreich

Die Niederlande siegte gegen die Gastgebernation beim A1 CEV BeachVolley Nations Cup.

Das Männerteam der Gastgebernation Österreich traf am dritten Spieltag auf die Niederlande. Im ersten Match traten die jeweils zweitgesetzten Mannschaften der beiden Nationen gegeneinander an. Aufseiten Österreichs ging der 28-jährige Martin Ermacora und der 26-jährige Moritz Pristauz an den Start. Ihre Gegner waren der 27-jährige Steven van de Velde und sein 32-jähriger Spielpartner Christiaan Varenhorst.

Bereits zu Beginn des ersten Satzes zeigte das niederländische Männerduo sein Können auf und ging in Führung. Die österreichische Mannschaft zeigte sich ebenfalls stark und konnte lange Zeit mit den Niederländern mithalten. Am Ende des ersten Satzes spielte die österreichische Mannschaft jedoch unsauber, wovon das Team Varenhorst/Van de Velde aus den Niederlanden profitierte und schließlich den ersten Satz mit 21:16 gewann. Auch der zweite Satz verlief ähnlich. Zwar wurden die Österreicher von dem heimischen Publikum Punkt für Punkt nach vorne gepusht, letztendlich sind die Niederländer aber die bessere Mannschaft. Sie sicherten sich den zweiten Satz mit 21:17 und gewinnen Match Eins 2:0 gegen die Gastgebernation.

Im zweiten Match treten nun die topgesetzten Teams der beiden Nationen gegeneinander an. Für die Gastgebernation standen mit Robin Valentin Seidl und Philipp Waller das österreichische Elite-Duo am Court der vollen Arena. Ihre Gegner aus den Niederlanden waren der 32-jährige Alexander Brouwer und der 34-jährige Robert Meeuwsen, der 2022 bereits Sieger des King of the Court in Hamburg wurde. Das niederländische Duo durfte sich des Weiteren im Jahr 2022 ebenfalls über ihren fünften Platz bei der Weltmeisterschaft freuen.

Die Niederländer starteten besser in den ersten Satz und präsentierten sich außerordentlich stark. Das österreichische Elite-Duo konnte mit dem hohen Niveau und der Schnelligkeit der niederländischen Mannschaft mithalten. Es kam zu zahlreichen Führungswechseln und einem Kopf-an-Kopf-Rennen vor tausenden von Zuseherinnen und Zusehern in der Red Bull Beach Arena. Die Österreicher Seidl/ Waller kämpften um jeden Punkt und zeigten außerordentlichen Einsatz. Letztendlich hatte das niederländische Duo die bessere Technik und konnte sich im ersten Satz des zweiten Matches mit 21:15 durchsetzen. Auch der zweite Satz verlief aus österreichischer Sicht nicht nach Wunsch. Seidl/Waller zeigten zwar Großes, aber konnten letztendlich nicht mit dem niederländischen Männerduo mithalten. Alexander Brouwer und Robert Meeuwsen aus den Niederlanden gewannen den zweiten Satz mit 21:14 und damit ebenfalls das zweite Match 2:0 gegen Österreich.

Der Nations Score der österreichischen Männermannschaft liegt somit bei 0:2 gegen die Niederlande.