Ehlers/Wickler, Samoilova/Graudina siegreich in Luxemburg

04.07.2023 - Luxemburg

Obwohl die Startplätze für die A1 CEV Beach Volleyball Europameisterschaften Wien 2023 schon fixiert sind, bereiten sich die Teams trotzdem weiter auf das Turnier vor. Vergangenes Wochenende wurden in Luxemburg, d’Coque, die neuen Queens und Kings of the Court Europas gekührt.

Das besondere an Queen & King of the Court ist der abgewandelte Spielmodus: Pro Gruppe spielen fünf Teams gleichzeitig um den Gruppensieg. Auf der Seite, auf der Punkte gesammelt werden können, bleiben die Teams so lange bis sie einen Ballwechsel verlieren. Serviert wird von der anderen Courtseite, auf der die restlichen Teams durchwechseln. Wer nach der abgelaufenen Zeit (drei Runden zu je 15 Minuten) die meisten Punkte sammeln konnte, rückt weiter vor.

Bei den Damen zeigten die amtierenden lettischen Europameisterinnen Samoilova/Graudina, dass wieder voll mit ihnen zu rechnen ist und platzierten sich vor den Polinnen Wachowicz/Gruszczynska, mit denen sie bei den Europameisterschaften im Pool G sein werden, und den Deutschen Tillmann/Müller. Knapp keinen Stockerlplatz erreichten die Deutschen Lippmann/Ludwig und die Österreicherinnen Klinger/Klinger, auf die wir uns auch schon bei den A1 CEV Beach Volleyball Europameisterschaften 2023 in Wien freuen.

Bei den Herren erspielte sich das Deutsche Topteam Ehlers/Wickler das goldene Treppchen mit einem bemerkenswerten Schnitt von 8 Siegen aus 9 Runden ab dem Viertelfinale. Die anderen Podestplätze ergatterten sich die Schweizer Krattiger/Breer und die Polen Bryl/Losiak, die auch bei den Europameisterschaften vertreten sein werden.

Neben der sportlichen Leistung der Athletinnen und Athleten lag das Augenmerk auch auf dem Europäischen Volleyball Verband, dem CEV, der heuer den fünfzigsten Geburtstag feiert und solche Events, wie auch die A1 CEV Beach Volleyball Europameisterschaften Wien 2023 ermöglicht. Wir wünschen alles Gute!

Die nächsten großen Events vor den Europameisterschaften finden in Portugal, der Schweiz und Kanada statt bevor die Beach Stars nach Wien kommen und um den Europameistertitel kämpfen!