Young Ukrainians win first World Tour gold

13.06.2021 - Vienna, Austria

The tournament in Sofia saw three European teams in the men’s podium

It was another weekend of success for European teams competing in the World Tour as duos from the continent took home four of the six medals in play in the one-star event in Sofia, Bulgaria, including golds in both genders. It was a repeat of the continent’s performance in the first tournament in Sofia, threw weeks ago.

The women’s event highlighted the emergence of 17-year-old Ukrainians Anhelina Khmil and Tetiana Lazarenko in the international scene. The two, who won the 2020 U18 European Championships and took bronze in this year’s U22 European Championships, secured their first World Tour gold with a 2-0 (21-17, 21-15) victory over Venezuelans Norisbeth Agudo and Gabi Brito.

Europe had a chance to collect a fifth medal in the event with Dorina and Ronja Klinger but the Austrian sisters fell to Americans Corinne Quiggle and Allie Wheeler 2-0 (21-15, 21-11) and had to settle for fourth.

The men’s tournament was entirely dominated by European tandems as all four semifinalists and seven out of the eight teams that made it to the semifinals were from the continent.

The victory went to Russians Petr Bakhnar and Valeriy Samoday, who downed Portuguese Hugo Campos and Joao Pedrosa 2-0 (21-17, 21-19) in the final. It was the first international gold for the 22-year-old Bakhnar while the 30-year-old Samoday won his fifth – he represented his native Ukraine internationally between 2008 and 2013 before retuning in 2018 to defend the colors of Russia.

The bronze medal match had an all-Italian matchup with Samuele Cottafava and Jakob Windisch, who typically play together in the World Tour, facing each other. Cottafava came up on top as Gianluca dal Corso and him defeated Windisch and Tobia Marchetto 2-0 (21-19, 23-21) to finish the tournament at the podium.

The next World Tour event will be the four-star tournament in the Swiss Alps of Gstaad from July 6-11.

Junge Ukrainerinnen gewinnen ihr erstes World-Tour-Gold

13.06.2021 - Wien

Beim Turnier in Sofia standen drei europäische Teams auf dem Podium der Herren.

Für die europäischen Teams der World Tour ging in Sofia ein weiteres erfolgreiches Wochenende zu Ende. Bei dem 1-Stern-Turnier in Bulgarien konnten vier der sechs Medaillen an Teams aus Europa vergeben werden, darunter auch die beiden Goldenen. So kam es zu einer Wiederholung der Performance vom ersten Turnier in Sofia vor drei Wochen.

Bei den Frauen war besonders das Abschneiden der 17-jährigen Ukrainerinnen Anhelina Chmil und Tetiana Lazarenko in der internationalen Sportszene bemerkenswert. Die beiden, die 2020 die U18-Europameisterschaften gewannen und auch dieses Jahr bei den U22-Europameisterschaften mit Bronze überzeugen konnten, sicherten sich mit einem 2-0 (21-17, 21-15) gegen die Venezolanerinnen Norisbeth Agudo und Gabi Brito ihren ersten Sieg auf der World Tour.

Mit Dorina und Ronja Klinger gab es noch ein weiteres europäisches Team mit Chancen auf eine Medaille, die beiden Österreicherinnen mussten sich jedoch im kleinen Finale den Amerikanerinnen Corinne Quiggle und Allie Wheeler mit 0:2 (21-15, 21-11) geschlagen geben und sich mit dem 4. Platz begnügen.

Das Herrenturnier stand komplett im Zeichen der europäischen Teams: Alle vier Halbfinalisten und sieben der acht Teams, die es ins Halbfinale schafften, kamen aus Europa.

Der Sieg ging an die Russen Petr Bakhnar und Valeriy Samoday, die im Finale die beiden Portugiesen Hugo Campos und Joao Pedrosa mit 2:0 (21-17, 21-19) besiegten. Für den 22-jährigen Bakhnar war es der erste Turniersieg auf der internationalen Tour, während sein 30-jähriger Partner Samoday sein bereits fünftes Gold bejubeln konnte. Samoday vertrat sein Heimatland Ukraine international zwischen 2008 und 2013, ehe er sich 2018 dazu entschied, wieder für Russland an den Start zu gehen.

Das Spiel um die Bronzemedaille war eine rein italienische Angelegenheit, bei dem sich Samuele Cottafava und Jakob Windisch, die normalerweise gemeinsam auf der Tour unterwegs sind, dieses Mal gegenüberstanden. Cottafava konnte sich gemeinsam mit Gianluca dal Corso schlussendlich gegen Windisch und Tobia Marchetto mit 2:0 (21-19, 23-21) durchsetzen und sicherte sich dadurch einen Platz auf dem Podium.

Das nächste World Tour Event ist das 4-Sterne-Turnier in den Schweizer Alpen von Gstaad vom 6. bis 11. Juli.