Starkes Comeback des tschechischen Power-Duos Perusic/Schweiner in Paris

02.10.2023 - Paris

Am vergangenen Wochenende machte die Beach Pro Tour in Paris Halt, nur zehn Monate bevor die Olympischen Spiele in der französischen Haupstadt stattfinden werden. Vom 27. September bis 1. Oktober empfing das Roland-Garros-Stadion die Top-Beach-Stars aus aller Welt.

 

Comeback für Perusic/Schweiner
 

Das tschechische Duo Perusic/Schweiner hat in Paris sein Können wieder unter Beweis gestellt und den Herren-Wettbewerb dominiert. Aufgrund einer Verletzung musste Perusic bei den Europameisterschaften im August aussetzen, wo Schweiner mit Trousil antrat und nach einem Spiel gegen die Champions Åhman/Hellvig den neunten Platz belegte. Sowohl Perusic als auch Schweiner setzten zwei der vorherigen Stationen der Beach Pro Tour in Montreal und Gstaad aus, erreichten dann in Hamburg den neunten Platz. Nach einem spannenden Dreisatz-Match konnten sie das deutsche Duo Ehlers/Wickler besiegen.

Die Bronzemedaille ging an das niederländische Duo Brouwer/Meeuwsen, das nach dem Gewinn der Silbermedaille in Paris im vergangenen Jahr erneut auf das Podium stieg. Die Bronze-Olympiasieger von 2016 setzten sich in einem weiteren Dreisatz-Match gegen die österreichischen Beach-Stars Hörl/Horst durch. Trotz der Niederlage sind die Österreicher motiviert weiterzumachen, denn sie wollen sich für die Olympischen Spiele im nächsten Jahr qualifizieren; der vierte Platz bei einem Elite-Turnier ist das bisher beste rot-weiß-rote Ergebnis in der Olympia-Qualifikation und wird Hörl/Horst noch weiterbringen.

Auch wenn es gerade bitter ist, ist der 4. Platz ein Riesenerfolg. Wir haben absolute Top-Teams geschlagen und von Mittwoch bis heute sensationelles Beach Volleyball gespielt. Paris2024 ist tatsächlich wieder einen Schritt näher gerückt!“  - Julian Hörl

 

Ana Patricia und Duda bleiben an der Spitze

Die Goldmedaille bei den Damen ging an keine geringeren als die amtierenden Weltmeisterinnen und aktuellen Weltranglistenersten Ana Patricia und Duda. In einem Dreisatz-Goldmedaillen-Match besiegten die Brasilianerinnen die Weltranglistendritten Nuss/Kloth zum zweiten Mal in Folge nach dem jüngsten Event in Hamburg. Ana Patricia war mit beeindruckenden 29 Punkten die beste Scorerin des Matches.

Bronze ging an die niederländischen Beach-Stars Stam/Schoon, die nach ihrer Goldmedaille in Paris im vergangenen Jahr erneut auf das Podium kletterten. Sie gewannen in zwei Sätzen gegen das italienische Duo Gottardi/Menegatti. Mit 20 Punkten war Katja Stam die beste Scorerin dieses Matches.

Alle vier Pariser Spitzenduos - sowohl die Damen als auch die Herren - werden sich in wenigen Tagen auch bei der Weltmeisterschaft in Mexiko beweisen, wo der europäische Kontinent von 20 Männer- und 17 Frauenduos vertreten wird, die allesamt um den Titel kämpfen werden.