The men's pools for the World Championships are set!

02.06.2022 - Vienna, Austria

We've taken a closer look at some of the pools in Rome!

Before the A1 CEV BeachVolley Nations Cup will take place from August 2 to 7 and will crown the European Champions of Nations, the World Championships will be played from June 10 to 19 at the Foro Italico in Rome. On Tuesday, the pools were drawn here and we have taken a closer look at some of the most interesting pools for you.

In the groups everyone plays against everyone. The two top-seeded teams after the group stage and the four best third-placed teams from the 12 pools will advance to the knockout stage. In the men's event, 22 European teams were able to secure a place at the World Championships. With 48 teams in total, European dominance is clearly evident here.

Pool E: Andre/George, Samoilovs/Smedins, Huber/Dressler, Salemi/Vakili

With Samoilovs/Smedins a very experienced team can be found in Pool E. Besides the Latvians, the Brazilians Andre/George are definitely a team to be reckoned with. As the second European team Huber/Dressler will compete in Pool E. The Austrians finished third at the Itapema 4* last fall and are definitely an opponent to be taken seriously. A win against Salemi/Vakij is a must for the Austrians in this group in order to continue at the World Championships and advance to the Knock-Out phase as one of the best third seeded teams.

Pool G: de Groot/Boermans, Ermacora/Pristauz, Herrera/Gavira, Jiaxin/Likejiang

EuroBeachVolley 2021 runners-up de Groot/Boermans have a tough group to deal with in Pool G. The Dutch will face Austrians Ermacora/Pristauz and Spanish veterans Herrera/Gavira. Jiaxin/Likejiang complete the group dominated by European teams. The young Dutch team is currently ranked number one in the world after a strong last season, but this year they have not quite found their form yet. Their best result this year was a fourth place at the Challenge tournament in Doha. In this duel for third place, Ermacora/Pristauz prevailed against the Dutch and achieved their best result of the season. We will see if de Groot/Boermans can take revenge for the defeat in Rome. Herrera/Gavira are quite different: The Spanish finished fourth at the Elite16 in Ostrava and presented themselves in top form. The Chinese rarely take part in World Tour tournaments and are therefore a difficult opponent to assess. It will be exciting to see how quickly the European teams can adjust to them. In any case, they are not to be underestimated and can also emerge from the group as a dark horse.

Fun Fact: Herrera competed in World Championships for the first time in 2003, and in Rome he will compete in his tenth World Championships. Herrera/Gavira also appeared in the 2011 World Championships in Rome, where they finished with a solid 5th place.

Pool H: Mol/Sørum, Aravena/Droguett, Luini/Penninga, Benzi/Bonifazi

With Mol/Sørum, the top favorites of the tournament are to be found in Pool H. After impressive performances at the Olympic Games and the EuroBeachVolley in Vienna 2021, their pool opponents will have a hard time topping the group here. The young Chileans Aravena/Droguett and the Dutch Luini/Penninga have already achieved solid results this year and presented themselves in good form at various Challenge tournaments. Benzi/Bonifazi were able to secure the domestic wild card and now want to show off at the home World Championships. The chances of advancing from the group are relatively slim, but the home World Cup still offers a good opportunity to present themselves.

Pool I: Grimalt/Grimalt, Seidl/Waller, Kantor/Rudol, Windisch/DalCorso

Pool I also has a strong line-up and is sure to hold a few surprises for the spectators: With Kantor/Rudol and Windisch/Dal Corso, two newly formed teams are represented in Pool I. The Italian duo wants to use the support of the home fans and tease the top-seeded teams. Both Grimalt/Grimalt and Seidl/Waller have played their way into the top 10 of the world rankings with solid performances in the past few months. The encounter can certainly be seen as a key match in group I.

With five teams, the Italians as hosts are the nation with the most teams in the competition, closely followed by Brazil with four teams. The Italians are not necessarily among the favorites, but the following statistic holds out hope for all fans of the Italian nation: At the last three World Championships, the home team always managed to reach the final. Furthermore, Perusic/Schweiner, Cherif/Ahmed and Bryl/Losiak, in particular, belong to the extended group of potential winners. But, as we all know, anything can happen, especially in beach volleyball and at a big event like the World Championships. One thing is for sure: it will be an exciting tournament!

Games to watch

We can especially recommend the games of the young Swedes Åhman /Hellvig, their unconventional style of play ensures excitement and action. The games of the newly formed team Sander/Crabb also promise interesting matches. And of course, Mr. Skyball Carambula and his partner Rossi are always a hot tip for spectacular rallies.

Jetzt Tickets sichern!


Hol dir noch heute dein Ticket!!


Ab heute sind sowohl Infield- als auch Tribünentickets (Ebene 1 und 2) für den A1 CEV BeachVolley Nations Cup Vienna 2022 verfügbar! Sei live dabei, wenn sich Europas Beach-Elite um den heißbegehrten Titel des Europameisters der Nationen matcht und unterstütze deine Favoriten in der Red Bull Beach Arena.
See you @the Beach!

Tickets sichern

Die Pools der Herren für die Weltmeisterschaften stehen fest!

02.06.2022 - Wien, Österreich

Wir haben uns ein paar Gruppen in Rom genauer angesehen!

Bevor es von 2. bis 7. August beim A1 CEV BeachVolley Nations Cup um den Titel bei den Europameisterschaften der Nationen geht, werden von 10. bis 19. Juni im Foro Italico in Rom die Weltmeisterschaften ausgetragen. Am Dienstag wurden hier die Gruppen ausgelost und wir haben für euch einige der interessantesten Pools genauer unter die Lupe genommen.

In den Gruppen spielt jeder gegen jeden. Die zwei topgesetzten Teams nach der Gruppenphase sowie die vier besten Gruppendritten aus den insgesamt 12 Pools steigen in die K.O.-Phase auf. Bei den Herren konnten sich 22 europäische Teams einen Platz bei den Weltmeisterschaften sichern. Bei 48 Teams insgesamt zeigt sich hier ganz klar die europäische Dominanz.

Pool E: Andre/George, Samoilovs/Smedins, Huber/Dressler, Salemi/Vakili

Mit Samoilovs/Smedins ist ein sehr routiniertes Team in Pool E zu finden. Neben den Letten sind vor allem die Brasilianer Andre/George zu favorisieren. Als zweites europäisches Team werden Huber/Dressler in Pool E antreten. Die Österreicher wurden letztes Jahr im Herbst Dritter beim Itapema 4* und sind definitiv ein ernstzunehmender Gegner. Ein Sieg gegen die Iraner Salemi/Vakij ist für die Österreicher in dieser Gruppe ein Muss, um bei den Weltmeisterschaften weiterhin zu bestehen und eventuell als einer der besten Gruppendritten den Aufstieg in die K.O.-Runde zu meistern

Pool G: de Groot/Boermans, Ermacora/Pristauz, Herrera/Gavira, Jiaxin/Likejiang

Die Zweitplatzierten des EuroBeachVolley 2021, de Groot/Boermans, haben es in Pool G mit einer schwierigen Gruppe zu tun. Die Niederländer treffen auf die Österreicher Ermacora/Pristauz und die spanischen Veteranen Herrera/Gavira. Jiaxin/Likejiang vervollständigen die Gruppe, die von europäischen Teams dominiert wird. Das junge niederländische Team liegt nach einer starken letzten Saison derzeit auf Platz eins der Weltrangliste, in diesem Jahr haben die beiden ihre Form aber noch nicht ganz gefunden. Das beste Ergebnis in diesem Jahr war ein vierter Platz beim Challenge-Turnier in Doha. Im Duell um Platz drei in Doha setzten sich Ermacora/Pristauz gegen die Niederländer durch und erzielten ihr bestes Saisonergebnis. Wir werden sehen, ob sich de Groot/Boermans in Rom für die Niederlage revanchieren können. Ganz anders läuft es bei Herrera/Gavira: Die Spanier belegten beim Elite16 in Ostrava den vierten Platz und präsentierten sich in Topform. Die Chinesen nehmen nur selten an World-Tour-Turnieren teil und sind daher ein schwierig einzuschätzender Gegner. Es wird spannend sein zu sehen, wie schnell sich die europäischen Teams auf sie einstellen können. Sie sind auf jeden Fall nicht zu unterschätzen und können auch als Underdogs aus der Gruppe aufsteigen.

Fun Fact: Herrera nahm 2003 zum ersten Mal an Weltmeisterschaften teil, in Rom wird er seine zehnte WM bestreiten. Herrera/Gavira schlugen auch bei den Weltmeisterschaften 2011 in Rom auf, wo sie einen soliden 5. Platz erspielten.

Pool H: Mol/Sørum, Aravena/Droguett, Luini/Penninga, Benzi/Bonifazi

Mit Mol/ Sørum sind die Top-Favoriten des Turniers in Pool H zu finden. Nach beeindruckenden Leistungen bei den Olympischen Spielen und den Europameisterschaften in Wien 2021 werden es die Poolgegner schwer haben, hier die Gruppe zu toppen. Die jungen Chilenen Aravena/Droguett als auch die Niederländer Luini/Penninga konnten dieses Jahr schon tolle Ergebnisse einfahren und präsentierten sich in guter Form bei diversen Challenge-Turnieren. Benzi/Bonifazi konnten sich die heimische Wild Card sichern und wollen nun bei der Heim-WM aufzeigen. Die Chancen für den Aufstieg aus der Gruppe sind zwar relativ gering, trotzdem bietet die Heim-WM eine gute Gelegenheit, um sich zu präsentieren.

Pool I: Grimalt/Grimalt, Seidl/Waller, Kantor/Rudol, Windisch/Dal Corso

Pool I ist ebenfalls stark besetzt und hält sicher einige Überraschungen für die Zuseher bereit: Mit Kantor/Rudol und Windisch/Dal Corso sind in Pool I gleich zwei neu formierte Teams vertreten. Das italienische Duo will die Unterstützung der heimischen Fans nutzen und die topgesetzten Teams ärgern. Sowohl Grimalt/Grimalt als auch Seidl/Waller haben sich durch souveräne Leistungen in die Top 10 der Weltrangliste gespielt. Die Begegnung zwischen den beiden Teams kann sicherlich als Schlüsselspiel gesehen werden.

Die Italiener stellen mit fünf Teams als Ausrichternation die meisten Teams, dicht gefolgt von Brasilien mit vier Teams. Die Italiener gehören zwar nicht unbedingt zum Favoritenkreis, folgende Statistik hält aber für alle Italien-Fans Hoffnung bereit: Bei den letzten drei Weltmeisterschaften konnte das Heimteam immer bis ins Finale vordringen und sich den Vizeweltmeistertitel sichern. Besonders Perusic/Schweiner, Cherif/Ahmed und Bryl/Losiak gehören neben den Norwegern dem erweiterten Favoritenkreis an. Aber, wie wir alle wissen, kann gerade beim Beachvolleyball und bei einem Großevent wie den Weltmeisterschaften alles passieren. Eines ist sicher: Es wird ein spannendes Turnier!

Games to watch

Besonders die Spiele der jungen Schweden Åhman/Hellvig können wir euch ans Herz legen, ihr unkonventioneller Spielstil garantiert Spannung und Action. Ebenfalls versprechen die Spiele des neu formierten Teams Sander/Crabb interessante Ballwechsel. Natürlich ist auch Mr. Skyball Carambula gemeinsam mit seinem Partner Rossi immer ein heißer Tipp für spektakuläre Ballwechsel.