Austria's men face Italy in the semifinals

05.08.2022 - Vienna, Austria

After incredibly exciting rallies, which took the breath away of the packed fans in the stadium, our red-white-red men managed to break through into the semi-finals.

The Austrian men had to prove themselves against the Poles in the quarterfinals. In the first match Ermacora/Pristauz came into action, who had to defend against Kantor/Rudol. Top motivated and hungry for victory, Ermacora showed his strength in blocking already in the first minutes of the match of the first set, which helped the Austrians to a 4-point lead at 9:5. Timeout for Poland. Technical timeout at 13:8 for Austria. Our men continued to have the lead and showed themselves unimpressed by the attacks of the Poles. At 18:16, the Austrians took a well-deserved breather despite their lead. At top speed, they managed to reach set point at 20:16 thanks to another strong block by Ermacora, which succeeded right away and thus the hosts decided the first set in their favor.

Temperatures of 36 degrees - not to mention the sand temperature - and the sold-out and packed stadium heated up the atmosphere in the Red Bull Beach Arena properly and provided the necessary support for the Austrian boys. Ermacora once again shone with his killer blocks and Pristauz showed impeccable precision in his attacks and defense. The Poles allowed themselves a break at a four-point deficit at 7:3. One riveting rally after another occurred on center court and with unassailable confidence Ermacora/Pristauz rushed past their opponents. Score 16:5 when Poland allowed themselves a timeout. Seems like the Poles changed their tactics, because in no time at all they were able to make up five points and close the gap to 17:10. Time out for the Austrian boys. Once again, they managed to come back into the match stronger after that and right away Pristauz's service worked on match point, which led to the victory of the second set with 21:11.

"Today we got into the game well from the start and we were able to use our strengths flawlessly," said Martin Ermacora, visibly relieved after the match win.

Poland's top man Bartosz Losiak, who once played against Doppler/Horst at the 2017 World Championships and was defeated then, met Austria's No. 1 Seidl/Waller with his team partner Michal Bryl in the second match. Now it was time for our men to keep their nerves and fight! Our Austrians managed a sovereign start into the first set and took the lead. Poland took a time-out at 6:2 for Austria and was able to take two points immediately afterwards. Nevertheless, our number 1 kept the lead thanks to offensive attacks. Technical timeout at 12:9, Poland's men came back stronger and made up two points with an ace service and a strong attacking shot. This again challenged the Austrians' fighting spirit, but the Poles made it look like they were catching up. Only one point separated the two teams at 16:15, this became too tricky for the Austrians, wanted to gather forces and go into timeout. With success: Waller emerges as a service winner and makes the next point. It remained exciting: point for point, the two teams fought back in alternating order. The first set point at 20:18 was denied to the Austrians by a service into the net by Waller. The fans were raging with euphoria and excitement! Score 21: 21, it went into overtime, the two teams gave nothing to each other and delivered a heated, alternating points until the Poles at 24:23 and the winning 25th point objected to a block touch by Austria - with success. The Poles equalized, 24:24. An atmosphere that made one hold one's breath spread through the stadium. Then finally the Austrians managed to break through, a block by Seidl secured the set victory for the Austrians with 27:25.

Into the second set: Now it was all about everything! At first Losiak/Bryl showed their strong side. Waller was the man of the second set and paved the way for a tie at 6:6 with his strong shots. The two teams offered the spectators another exciting back and forth. Two strong blocks by Bryl helped the Poles to take the lead. Technical time-out at 12:9. Bryl took control of the game, brought two more strong attacks. Team Austria took a timeout at 14:10. Bryl clearly stood out as the head of the game and scored two more points. When all signs pointed to a third set at 17:12, our guys woke up and attacked their opponents with success. It was 17:14 for Poland when they called a timeout. Seidl/Waller also took advantage of this and caught up. The first set point for Poland came at 20:18, blocked by a block from Seidl. But Losiak managed the second one with a longline attack and the Poles won the second set 21:19.

Both teams showed willpower from the beginning to secure the third set. A match of the extra class was offered to the fully occupied stands in the stadium. At 5:2 for Poland, the red-white-red men demanded a video challenge for "ball in/out", without success. Equalization at 6:6, Seidl's impeccable block quota characterized the match. Our men allowed themselves a break at a 2-point deficit of 8:6 and came back stronger. They managed to equalize again at 10:10 and finally managed to take the lead. A "ball in/out" challenge was called by Losiak/Bryl, unsuccessfully. Hot for the win, Seidl/Waller secured the match point in a breathtaking rally with a block by Seidl and won the second match 16:14.

The Nations Score of our Austrians thus improved to 2:0 against Poland.

Austria's men are now in the semi-finals, where they will meet Italy. The match will be played on Saturday, 6.8.2022 at 7:30 p.m. (live on ORF Sport +).

Österreichs Herren treten im Halbfinale auf Italien

05.08.2022 - Wien, Österreich

Nach unfassbar spannenden Ballwechseln, die den voll besetzten Fans im Stadion den Atem raubten, gelang unseren rotweißroten Herren der Durchbruch ins Halbfinale.

Die österreichischen Herren mussten sich im Viertelfinale gegen die Polen beweisen. Im ersten Match kamen Ermacora/Pristauz zum Einsatz, die sich gegen Kantor/Rudol verteidigen mussten. Topmotiviert und siegeshungrig zeigte Ermacora bereits in den ersten Spielminuten des ersten Satzes  seine Stärke im Blocken, was den Österreichern zu einem 4-Punkte-Vorsprung bei 9:5 verhalf. Timeout für Polen. Technische Auszeit bei 13:8 für Österreich. Weiterhin hatten unsere Herren die Nase vorne und zeigten sich von den Attacken der Polen unbeeindruckt. Bei 18:16 nahmen sich die Österreicher trotz Führung eine wohl verdiente Verschnaufpause. In Höchstgeschwindigkeit gelang ihnen durch einen weiteren starken Block von Ermacora das Erreichen des Satzballes bei 20:16, der auf Anhieb gelang und somit entschieden die Gastgeber den ersten Satz für sich.

Temperaturen von 36 Grad – von der Sandtemperatur ganz zu Schweigen - und das ausverkaufte und vollbesetzte Stadion heizten die Stimmung in der Red Bull Beach Arena ordentlich ein und lieferte den österreichischen Jungs die notwendige Unterstützung. Ermacora brillierte abermals mit seinen Killer Blocks und Pristauz zeigte einwandfreie Präzision in seinen Attacken und in der Verteidigung. Die Polen gönnten sich eine Pause bei einem Rückstand von vier Punkten bei 7:3. Ein fesselnder Ballwechsel nach dem anderen ereignete sich am Center Court und mit unanfechtbarem Selbstbewusstsein eilten Ermacora/Pristauz an ihre Gegner vorbei. Punktestand 16:5, als sich Polen eine Auszeit genehmigte. Scheint, als hätten die Polen ihre Taktik geändert, denn in Windeseile konnten sie fünf Punkte wettmachen und ihren Rückstand auf 17:10 aufholen. Auszeit für die österreichischen Jungs. Abermals gelang es ihnen danach gestärkt ins Spiel zurück zu kehren und auf Anhieb klappte das Service von Pristauz beim Matchball, was zum Sieg des zweiten Satzes mit 21:11 führte.

„Heute haben wir von Anfang an gut ins Spiel gefunden und wir konnten unsere Stärken einwandfrei einsetzen“, erklärte Martin Ermacora sichtlich erleichtert nach dem gewonnen Match.

Polens Top-Mann Bartosz Losiak, der einst gegen Doppler/Horst bei der WM 2017 gespielt hat und sich damals geschlagen geben musste, traf mit seinem Teampartner Michal Bryl im zweiten Match auf Österreichs Nummer 1, Seidl/Waller. Nun hieß es für unsere Herren: Nerven behalten und kämpfen! Unseren Österreichern gelang ein souveräner Einstieg in den ersten Satz und gingen in Führung. Polen nach sich eine Auszeit bei 6:2 für Österreich und konnte unmittelbar danach zwei Punkte einholen. Unsere Nummer 1 behielt trotzdem die Nase vorne, dank offensiver Attacken. Technische Auszeit bei 12:9. Gestärkt kamen Polens Herren zurück und machten durch ein Ace Service und einem starken Angriffs-Shot zwei Punkte gut. Dies forderte den Kampfgeist der Österreicher wiederum heraus, aber die Polen machten den Anschein als würden sie die Österreicher einholen. Lediglich ein Punkt trennt die beiden Mannschaften bei 16:15, das wird den Österreichern zu heikel, wollten Kräfte zu sammeln und in die Auszeit zu gehen. Mit Erfolg: Waller geht als Service Winner hervor und macht den nächsten Punkt. Es blieb spannend: Punkt für Punkt erkämpften sich die beiden Teams in abwechselnder Reihenfolge. Der erste Satzball bei 20:18 blieb den Österreichern verwehrt durch ein Service ins Netz von Waller. Die Fans tobten vor Euphorie und Aufregung! Punktestand 21: 21, es ging in die Verlängerung, die beiden Teams schenkten sich nichts und lieferten sich einen hitzigen, abwechselnden Punkteausgleich bis die Polen bei 24:23 und dem gewinnbringenden 25. Punkt einen Block Touch von Österreich beanstandeten – mit Erfolg. Die Polen gleichen aus, 24:24. Eine Atmosphäre, die den Atem anhalten ließ, machte sich im Stadion breit. Dann endlich gelang den Österreichern der Durchbruch, ein Block von Seidl sicherte den Österreichern den Satzsieg mit 27:25.

Auf in den zweiten Satz: Nun ging es um Alles! Zunächst zeigten sich Losiak/Bryl von ihrer starken Seite. Waller ist der Mann des zweiten Satzes und ebnet mit seinen starken Shots den Weg zum Gleichstand bei 6:6. Die beiden Teams boten den Zuschauern abermals ein spannendes Hin und Her. Zwei starke Blocks von Bryl verhalfen den Polen zur Führung. Technische Auszeit bei 12:9. Bryl übernahm das Ruder im Spiel, brachte zwei weitere starke Attacken. Team Österreich nahm sich eine Auszeit bei 14:10. Bryl fiel als Head of the Game eindeutig auf und machte zwei weitere Punkte. Als alle Zeichen bei 17:12 auf ein drittes Set standen, wachten unsere Jungs auf und attackierten ihre Gegner mit Erfolg. Es stand 17:14 für Polen, als diese eine Auszeit einberiefen. Diese nutzten auch Seidl/Waller und holten auf. Der erste Satzball für Polen ereignete sich bei 20:18, abgewehrt durch einen Block von Seidl. Der zweite gelang Losiak dann aber mit einer Attacke zur Longline und somit gewannen die Polen mit 21:19 den zweiten Satz.

Beide Teams bewiesen von Beginn an Willensstärke, sich den dritten Satz sichern zu wollen. Ein Match der Extraklasse wurde den voll besetzten Tribünen im Stadion geboten. Bei 5:2 für Polen verlangten die rotweißroten Herren eine Video-Challenge für „ball in/out“, ohne Erfolg. Ausgleich bei 6:6, Seidls einwandfreie Block-Quote charakterisiert das Spiel. Unsere Herren genehmigten sich eine Pause bei einem 2-Punkte-Rückstand von 8:6 und kamen stärker zurück. Es gelang ihnen ein erneuter Ausgleich bei 10:10 und schließlich schafften sie es in Führung zu gehen. Eine „ball in/out“-Challenge wurde von Losiak/Bryl verlangt, erfolglos. Heiß auf den Sieg sicherten sich Seidl/Waller in einer atemberaubenden Rally mit einem Block von Seidl den Matchball und gewannen das zweite Match mit 16:14.

Der Nations Score unserer Österreicher besserte sich somit auf 2:0 gegen Polen aus.

Österreichs Herren stehen somit im Halbfinale, in dem sie auf Italien treffen. Gespielt wird am Samstag, 6.8.2022 um 19:30 Uhr (Live-Übertragung auf ORF Sport +)