Beach Shorts

28.05.2021 - Vienna, Austria

The week in the sands of the world

Hello, beach volleyball fans! The A1 CEV EuroBeachVolley Vienna 2021 is quickly approaching – tickets will be on sale next Monday! – and starting now we’ll keep you updated on everything that’s happening in the world of beach volleyball.

Starting this Friday, we’ll be posting our weekly column Beach Shorts, which will bring all you need to know about the sport in just a few paragraphs. It will be your mandatory read heading into the weekend.

Our focus will be on the European players as they compete around the world or in their national tours before coming to Vienna, but, of course, we’ll also provide you information about the international stars of the sport.

Our first edition previews the World Tour event in Sochi, details an unfortunate injury of a legend of the sport and tells you who will represent Japan at the Tokyo Olympics in two months.

Grab your cup of coffee and join us for this week's Beach Shorts!

Beach volleyball elite in Sochi

The elite of the sport is gathered in Sochi, Russia, right now for the second-to-last World Tour event that impacts Olympic qualification. Several of the teams competing in Russia have already booked their tickets to Tokyo but for a handful of them, this tournament can be the difference between making it to the Games or not. The event started on Tuesday and ends on Sunday, when we’ll have a full recap for you.

 

Clemens Doppler sidelined

One of the few teams not competing in Sochi this weekend is the one of Austrians Clemens Doppler and Alexander Horst, the silver medalists of the 2017 World Championships. Doppler, who had been sick in April and couldn’t compete in Cancun, is now dealing with a knee injury that’s keeping him off the courts. He’s aiming for a return next week in Ostrava, which could clear the way for a nomination for Austria’s Continental Cup squad in June.

Ishii and Murakami guaranteed in Tokyo

Japan determined the women’s team that will represent the host country at the Tokyo Olympics last weekend. With a spot guaranteed for hosting the event, the Japanese held an Olympic trial with their six top teams in Tokyo and Miki Ishii and Megumi Murakami finished on top. The men’s Olympic trials will take place from June 5-6.

Social Media: Kiara is back!

Beach Shorts is back and Kiara is back too! The mascot of the Beach Volley Vikings made an appearance on her Instagram account for the first time in two months earlier this week and we can tell she hasn’t missed a step. Do you agree?

 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 

A post shared by Kiara (@kiarathevolleydog)

 

See you next week!

Beach Shorts

28.05.2021 - Wien

Die Woche auf den Courts rund um die Welt

Hallo, Beachvolleyball-Fans! Das A1 CEV Beach Volleyball Europameisterschaften Wien 2021 rücken immer näher - der Ticketverkauf beginnt am kommenden Montag! - und ab sofort halten wir euch über alles, was in der Welt des Beachvolleyballs passiert, auf dem Laufenden.

Ab diesem Freitag gibt es unsere wöchentliche Kolumne "Beach Shorts", die euch in wenigen Absätzen alles Wissenswerte rund um den Sport liefert. Sie wird eure Pflichtlektüre vor dem Wochenende sein.

Unser Fokus liegt auf den europäischen SpielerInnen, die auf der ganzen Welt oder bei ihren nationalen Touren antreten, bevor sie nach Wien kommen, aber natürlich werdet ihr auch mit Informationen über die internationalen Stars des Sports versorgt.

In unserer ersten Ausgabe geben wir eine Vorschau auf das World Tour Event in Sotschi, berichten über die unglückliche Verletzung einer Legende des Sports und verraten euch, wer Japan in zwei Monaten bei den Olympischen Spielen in Tokio vertreten wird.

Schnappt euch eine Tasse Kaffee und los geht es mit den Beach Shorts dieser Woche!

Beachvolleyball-Elite in Sotschi

Die Elite des Sports versammelt sich gerade in Sotschi, Russland, zum vorletzten World Tour Event, das die Olympia-Qualifikation beeinflusst. Einige der Teams, die in Russland antreten, haben bereits ihr Ticket nach Tokio gebucht, aber für eine Handvoll von ihnen kann dieses Turnier den Unterschied zwischen der Teilnahme an den Spielen und der Nichtteilnahme ausmachen. Die Veranstaltung begann am Dienstag und endet am Sonntag, wobei wir eine vollständige Zusammenfassung für euch haben werden.

 

 

Clemens Doppler außer Gefecht

Eines der wenigen Teams, die an diesem Wochenende nicht in Sotschi antreten, ist das der Österreicher Clemens Doppler und Alexander Horst, die Silbermedaillengewinner der Weltmeisterschaften 2017. Doppler, der im April erkrankt war und in Cancun nicht antreten konnte, kämpft nun mit einer Knieverletzung, die ihn von den Courts fernhält. Er strebt nächste Woche in Ostrava ein Comeback an, das den Weg für eine Nominierung für Österreichs Continental-Cup-Kader im Juni frei machen könnte.

Ishii und Murakami garantiert in Tokio

Japan hat am vergangenen Wochenende das Damenteam bestimmt, das das Gastgeberland bei den Olympischen Spielen in Tokio vertreten wird. Mit einem garantierten Platz für den Gastgeber veranstalteten die Japanerinnen in Tokio ein Olympic trial Turnier mit ihren sechs Top-Teams, bei dem Miki Ishii und Megumi Murakami den ersten Platz belegten. Die olympischen Trials der Männer finden vom 5. bis 6. Juni statt.

Social Media: Kiara ist zurück!

Beach Shorts ist zurück und Kiara ist auch wieder da! Das Maskottchen der Beach Volley Vikings hat sich Anfang der Woche zum ersten Mal seit zwei Monaten wieder auf ihrem Instagram-Account gezeigt und wir können euch sagen, dass sie nach wie vor zum Knuddeln ist. Seht ihr das auch so?

 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 

A post shared by Kiara (@kiarathevolleydog)

 

Wir sehen uns nächste Woche!