Kantor & Losiak strike Sochi gold

30.05.2021 - Vienna, Austria

The Polish win for the first time since 2018 and get closer to the Olympics

Four beach volleyball teams from Europe stepped on the podium of this weekend’s World Tour event in Sochi, Russia, and certainly the most satisfied of them were Polish Piotr Kantor and Bartosz Losiak, who won the men’s tournament in Russia.

The Poles, who both turned 29 earlier this month, came from behind to defeat Qataris Cherif Younousse and Ahmed Tijan 2-1 (17-21, 23-21, 15-10) in the final match of the four-star event in Russia. The result not only gave Kantor and Losiak their first World Tour victory since 2018 but also significantly improved their chances of qualifying for the Tokyo Olympics.

The Polish entered the tournament, the penultimate in the qualification period, outside of the top 15 of the Olympic rankings that secure their spots in Tokyo by 100 points. With their triumph, they moved to 14th place, building a 200-point advantage on both Latvia’s Aleksandrs Samoilovs/Janis Smedins and the Chilean cousins Marco and Esteban Grimalt, who will likely compete for the final berth in Ostrava, Czech Republic, next week.

“I have no words to say something more than that I am proud of our team and my partner,” Losiak commented. “It’s too early to say if we made it to the Olympics, but we made big steps and I hope we continue. We thank the Sochi spectators for the support and for the cheering. It was nice to be back and play in front of them.”

The bronze medal match of the men’s tournament was an all-European affair between the Netherlands’ Christiaan Varenhorst, a bronze medalist of the 2015 European Championship, and Steven van de Velde, and Italians Adrian Carambula, who took silver at the EuroBeachVolley also in 2015, and Enrico Rossi. The towering Dutch had the advantage and won 2-1 (21-16, 26-28, 15-9), claiming their second-ever World Tour bronze and keeping their dream of qualifying to Tokyo through the Olympic rankings alive.

The women’s tournament also had two European teams on the podium with second-placed Tanja Hüberli and Nina Betschart of Switzerland and third-placed Nadezda Makroguzova and Svetlana Kholomina of Russia flanking the champions, Americans Kelly Claes and Sarah Sponcil.

Claes and Sponcil, who passed Kerri Walsh Jennings and Brooke Sweat in the American Olympic race and are now close to securing their spots in Tokyo, downed the Swiss, who won silver at the 2018 edition of the European Championships, 2-0 (21-19, 21-17).

In the bronze medal match, Makroguzova and Kholomina, who were third at the 2020 edition of the European Championships, defeated the 2019 continental champions, Latvians Tina Graudina and Anastasija Kravcenoka 2-0 (21-18, 21-11).  All three European teams are guaranteed in the upcoming Olympics.

“It was our home tournament, so we needed a good result,” Makroguzova said. “We even went for the gold, but the bronze is also really good, because we played some very difficult games against some really good teams.”

The final event of the Olympic qualification period, another four-star, this one in Ostrava, the Czech Republic, starts on Tuesday.

Kantor & Losiak erobern Gold in Sotschi

30.05.2021 - Wien

Die Polen gewinnen zum ersten Mal nach 2018 und nähern sich den Olympiaplätzen

Vier europäische Beach-Teams standen an diesem Wochenende beim 4-Stern Event im russischen Sotschi auf dem Podium. Bei den Herren waren sicherlich die Polen Piotr Kantor und Bartosz Losiak am glücklichsten, die sich in Russland die Goldmedaille sichern konnten.

Die Polen, die beide Anfang des Monats noch ihren 29. Geburtstag feierten, konnten sich nach einem Satz-Rückstand zurückkämpfen und die beiden Kataris Cherif Younousse und Ahmed Tijan im Finale des World-Tour-Events mit 2:1 (17-21, 23-21, 15-10) besiegen. Das Ergebnis verschaffte Kantor und Losiak nicht nur ihren ersten World-Tour Sieg seit 2018, sondern verbesserte auch ihre Chancen auf eine Qualifikation für die Olympischen Spiele in Tokio deutlich.

 

 

Die Polen waren in das vorletzte Turnier der Qualifikationsphase außerhalb der Top 15 der Olympia-Rangliste mit 100 Punkten Rückstand gestartet. Mit ihrem Triumph rückte das Duo nun auf Platz 14 vor und hat nun 200 Punkte Vorsprung auf die Letten Aleksandrs Samoilovs/Janis Smedins und die chilenischen Cousins Marco und Esteban Grimalt, die nächstes Wochenende im tschechischen Ostrava um den letzten Qualifikationsplatz über die Weltrangliste kämpfen werden.

„Mir fehlen die Worte, ich kann nur sagen, dass ich stolz bin auf mein Team und meinen Partner“, kommentierte Losiak. „Es ist zu früh, um zu sagen, ob wir es zu den Olympischen Spielen geschafft haben, aber wir haben große Schritte gemacht und ich hoffe, dass wir so weitermachen. Wir danken den Zuschauern in Sotschi für die Unterstützung und das Anfeuern. Es war schön, zurück zu sein und vor ihnen zu spielen.“

Das Spiel um die Bronzemedaille bei den Herren war eine rein europäische Angelegenheit zwischen den Niederländern Christiaan Varenhorst, Bronzemedaillengewinner der Europameisterschaft 2015, und Steven van de Velde sowie den Italienern Adrian Carambula, der ebenfalls 2015 Silber bei den Europameisterschaften holte, und Enrico Rossi. Die stark aufspielenden Niederländer behielten in diesem Duell die Oberhand und gewannen mit 2:1 (21-16, 26-28, 15-9). Damit holten die beiden zum zweiten Mal Bronze auf der World Tour und halten ihren Traum, die Olympia-Qualifikation über die Rangliste, weiterhin am Leben.

Auch bei den Damen standen mit den zweitplatzierten Tanja Hüberli und Nina Betschart aus der Schweiz und den drittplatzierten Russinnen Nadezda Makroguzova und Svetlana Kholomina zwei europäische Teams auf dem Podium. Die Goldmedaille sicherten sich die Amerikanerinnen Kelly Claes und Sarah Sponcil.

Claes und Sponcil konnten durch ihren Sieg auch im amerikanischen Olympia-Rennen an Kerri Walsh Jennings und Brooke Sweat vorbeiziehen und stehen nun kurz davor, sich ihren Startplatz für Tokio zu sichern. Die beiden besiegten die Schweizerinnen, die bei den Europameisterschaften 2018 Silber geholt hatten, glatt mit 2:0 (21-19, 21-17).

Im Spiel um die Bronzemedaille setzten sich Makroguzova und Kholomina, die bei den Europameisterschaften 2020 Dritte wurden, gegen die Europameisterinnen von 2019, Tina Graudina und Anastasija Kravcenoka, mit 2:0 (21-18, 21-11) durch. Alle drei europäischen Teams sind bei den kommenden Olympischen Spielen in Tokio garantiert dabei.

"Es war unser Heimturnier, also brauchten wir ein gutes Ergebnis", sagte Makroguzova. "Wir wollten sogar Gold holen, aber Bronze ist auch sehr gut, weil wir einige sehr schwierige Spiele gegen einige wirklich gute Teams gespielt haben."

 

Am Dienstag beginnt in Ostrava, Tschechien, ein weiteres Vier-Sterne Turnier und das letzte Event der Olympia-Qualifikation, wo die letzten Tickets für Olympia über die Weltrangliste endgültig vergeben werden.