Deutsche Teams führen Viertelfinale des EuroBeachVolley an

13.08.2021 - Vienna, Austria

Mit drei deutschen Teams steht das Viertelfinale des A1 CEV EuroBeachVolley Vienna 2021 presented by Swatch bei den Frauen fest und vereint Duos aus fünf Ländern, die um den kontinentalen Titel kämpfen.

Chantal Laboureur und Cinja Tillmann gehören zu den qualifizierten deutschen Teams, nachdem sie die Österreicherinnen Lena Plesiutschnig und Katharina Schützenhöfer in zwei Sätzen (21-15, 21-17) besiegten und damit das letzte Heimteam aus dem Turnier warfen.

"Im ersten Satz haben wir uns sehr gut geschlagen, aber im zweiten haben die Österreicherinnen uns mit ihren Aufschlägen viel mehr unter Druck gesetzt und uns jeden Punkt abverlangt", sagte Tillmann. "Zum Glück haben wir uns gesteigert und es geschafft, sie gegen Ende unter Druck zu setzen und den Satz zu gewinnen. Es war ein sehr spannender zweiter Satz und ich hoffe, die österreichischen Fans haben ihn genossen, auch wenn die Heimmannschaft verloren hat."

Laboureur und Tillmann, denen in Wien nun ein Platz unter den ersten Fünf garantiert ist, haben eine außergewöhnliche Teamdynamik, da sie keine regelmäßigen Partner sind und in dieser Saison mit mehreren verschiedenen Mitspielerinnen gespielt haben. Wenn sie jedoch zusammen spielen, überzeugen sie, wie zum Beispiel beim Vier-Sterne-Turnier der World Tour in Cancun im April, als sie Vierte wurden.

"Das ist ein ziemlich erstaunliches Ergebnis für uns", fügte Laboureur hinzu. "Wir haben in dieser Saison schon bei einigen Turnieren zusammengespielt und meistens hat es gut geklappt. Wir versuchen trotzdem ohne Erwartungen in jedes Match zu gehen. Es ist toll im Viertelfinale zu stehen, aber wir wollen noch weiter kommen."

Im Viertelfinale treffen die Deutschen auf die Olympia-Halbfinalistinnen von Tokio und EuroBeachVolley-Siegerinnen 2019 Tina Graudina und Anastasija Kravcenoka aus Lettland. Das Duo besiegte in ihrem Achtelfinalspiel die Tschechen Barbora Hermannová und Marie-Sara Stochlova in zwei Sätzen (21-17, 21-18).

Die Deutschen Victoria Bieneck und Isabel Schneider zogen mit ihrem 2:0-Sieg (21-13, 21-15) über die ukrainischen Zwillinge Inna und Iryna Makhno ebenfalls ins Viertelfinale ein. Ihre Gegnerinnen sind nun die Olympiasiegerinnen von Tokio, Raisa Schoon und Katja Stam, die sich in einem rein niederländischen Duell mit Marleen van Iersel und Pleun Ypma in zwei Sätzen (21-16, 21-15) durchsetzen konnten.

Komplettiert wird das deutsche Aufgebot im Viertelfinale durch die Olympionikinnen Julia Sude und Karla Borger, die gegen die Schweizerinnen Esmee Böbner und Zoé Vergé-Dépré alle drei Sätze (21-12, 15-21, 15-11) benötigten. Ihre nächsten Gegnerinnen sind die Russinnen Svetlana Kholomina und Ksenia Dabizha, die sich gegen die Spanierinnen Maria Carro und Paula Soria ebenfalls in drei Sätzen (20-22, 21-17, 19-17) durchsetzten.

Als einziges deutsches Team mussten sich Sandra Ittlinger und Kim Behrens im Achtelfinale den EuroBeachVolley-Champions 2018, Sanne Keizer und Madelein Meppelink aus den Niederlanden geschlagen geben. Letztere setzten sich in zwei Sätzen (21-17, 21-15) durch. In einer Neuauflage des Endspiels von vor drei Jahren treffen die Niederländerinnen auf die Schweizerinnen Nina Betstchart und Tanja Hüberli, die die Polinnen Kinga Wojtasik und Katarzyna Kociolek mit 2:0 (21-17, 21-13) besiegten.