Italy won in Golden Set

03.08.2022 - Vienna, Austria

The Italians managed the first win against the Poles at the A1 CEV BeachVolley Nations Cup 2022

In the second duel of the men's teams of the second match day Italy and Poland met on the court of the Red Bull Beach Arena. For both nations, the second seeded teams started the first match. Playing for Italy are 34-year-old Adrian Carambula and 29-year-old Enrico Rossi. Their Polish opponents are 29-year-old Maciej Rudol and 30-year-old Piotr Kantor, who finished third at last year's European Championships in Vienna.

Already in the first set, the Italian team had a neck-and-neck race with the Poles. It was a strong performance of both nations, characterized by many rallies. The Polish duo led at the beginning, but Italy managed to equalize with a subsequent change of the lead. Poland tried to fight back and could also make up some points, but in the end lost to the Italian team with 17:21.

At the beginning of the second set there was a moment of shock - Enrico Rossi collided with his Polish opponent at the net. After a short break, both players returned unharmed. Both Poland and Italy showed a game on a very high level, as in the first set. In the decisive moments, however, the Italian team had the better tactics and also secured the second set with 21:16. Italy thus won the first match 2:0.

In the second match, the top seeded teams of the two nations met. With 23-year-old Samuele Cottafava, who already won the Elite 16 in Jurmala in 2022, and 33-year-old Paolo Nicolai, fifth at the 2021 Olympic Games, the Italian elite in this sport was on the court. They now had to prevail against 27-year-old Michal Bryl and his 30-year-old playing partner Bartosz Losiak from Poland, who won both the Challenge Tlaxcala and the Challenge Doha in 2022.

The beginning of the first set also gave hope for a promising match. However, after the first points, the Italian team showed to be prone to mistakes. Poland was without question the better team and wins the first set 21:12.

The duo Cottafava/Nicolai managed a better start into the second set. Italy fought for every point and tried everything against the outstanding technique of the Poles. However, the Italian team made mistakes on serve in the second set as well and gave away some points to Bryl/Losiak. However, it is the will to win and the fighting spirit of the Italians that helped them to make up points, equalize and finally secure the second set with 23:21.

The third set showed the high level of play of the two teams, it was a match at eye level. At the decisive moment, Italy made a mistake and gave away the third set 11:15 to the Polish team, who won the second match 2-1.

The Nations Score showed a result of 1:1, so it went on to the Golden Set, where only 15 points have to be scored. The coaches decided to play their two teams from match two - so it was Cottafava/Nicolai vs. Bryl/Losiak once again. The Polish duo started well into the match, but played sloppy as the match progressed. Italy took the lead and scored a few points. Bryl/Losiak were not discouraged by their deficit and caught up. The match came to an equalizer. The two nations offered the numerous spectators an exciting match, characterized by several lead changes. In the end, Samuele Cottafava and Paolo Nicolai from Italy won the Golden Set 19:17. The Nations Score for the Italian men's team is now 2:1.

Im Golden Set siegte Italien

03.08.2022 - Wien, Österreich

Die Italiener holten sich den ersten Sieg gegen die Polen beim A1 CEV BeachVolley Nations Cup 2022

Im zweiten Duell der Männermannschaften des zweiten Spieltages traf Italien und Polen am Court der Red Bull Beach Arena aufeinander. Für beide Nationen gingen die zweitgesetzten Teams an den Start des ersten Matches. Aufseiten Italiens spielen der 34-jährige Adrian Carambula und der 29-jährige Enrico Rossi. Ihre polnischen Gegner sind der 29-jährige Maciej Rudol und der 30-jährige Piotr Kantor, welcher im letzten Jahr bei der Europameisterschaft in Wien den dritten Platz erreichten.

Bereits im ersten Satz lieferten sich das italienische Team ein Kopf-an-Kopf-Rennen mit den Polen. Es war ein starker Auftritt der beiden Nationen, geprägt von vielen Ballwechseln. Das polnische Duo führte zwar zu Beginn, Italien konnte jedoch den Ausgleich mit anschließendem Führungswechsel erzielen. Polen versuchet sich zurück zu kämpfen und konnte auch wieder einige Punkte gutmachen, unterliegt am Ende jedoch der italienischen Mannschaft mit 17:21.

Zu Beginn des zweiten Satzes kam es zu einer Schrecksekunde – Enrico Rossi prallte mit seinem polnischen Gegenspieler am Netz zusammen. Nach einer kurzen Pause kehrten beide Spieler unverletzt zurück. Sowohl Polen als auch Italien zeigten wie im ersten Satz ein Spiel auf sehr hohem Niveau. In den entscheidenden Momenten hatte die italienische Mannschaft jedoch die bessere Taktik und sicherte sich auch den zweiten Satz mit 21:16. Italien gewann das erste Match somit 2:0.

Im zweiten Match trafen die topgesetzten Teams der beiden Nationen aufeinander. Mit dem 23-jährigen Samuele Cottafava, welcher sich im Jahr 2022 schon zum Sieger der Elite 16 in Jurmala küren durfte, und dem 33-jährigen Paolo Nicolai, Fünfter bei den Olympischen Spielen 2021, stand die italienische Elite in dieser Sportart am Court. Durchsetzen mussten sie sich nun gegen den 27-jährigen Michal Bryl und seinen 30-jährigen Spielpartner Bartosz Losiak aus Polen, welche 2022 sowohl die Challenge Tlaxcala als auch die Challenge Doha gewonnen haben.

Auch der Beginn des ersten Satzes des zweiten Matches lässt auf ein vielversprechendes Spiel hoffen. Nach den ersten Punkten zeigte sich die italienische Mannschaft jedoch als fehleranfällig. Polen war ohne Frage die bessere Mannschaft und gewinnt den ersten Satz 21:12.

Dem Duo Cottafava/Nicolai gelang ein besserer Start in den zweiten Satz. Italien kämpfte um jeden Punkt und versuchte alles gegen die herausragende Technik der Polen. Der italienischen Mannschaft unterliefen jedoch auch im zweiten Satz Fehler beim Aufschlag und vergaben einige Punkte an Bryl/Losiak. Es ist jedoch der Siegeswille und der Kampfgeist der Italiener, der ihnen half, Punkte gutzumachen, den Ausgleich zu schaffen und sich schließlich den zweiten Satz mit 23:21 zu sichern.

Im dritten Satz zeigte sich das hohe Spielniveau der beiden Mannschaften, es war ein Spiel auf Augenhöhe. Im entscheidenden Moment passierte Italien ein Fehler und verschenkte somit den dritten Satz mit 11:15 an die polnische Mannschaft, welche das zweite Match 2:1 gewannen.

Der Nations Score zeigte somit ein Ergebnis von 1:1. Es ging daher weiter ins Golden Set, wobei hier lediglich 15 Punkte erzielt werden müssen. Die Coaches entschieden sich für ihre beiden Teams aus Match Zwei – es hieß somit noch einmal Cottafava/Nicolai vs. Bryl/Losiak. Das polnische Duo startete gut ins Spiel, spielte in weiterer Folge aber unsauber. Italien ging in Führung und konnte einige Punkte erzielen. Bryl/Losiak ließen sich von ihrem Rückstand nicht entmutigen und holten auf. Es kam zum Ausgleich. Die beiden Nationen boten dem zahlreichen Publikum ein spannendes Spiel, geprägt von einigen Führungswechseln. Am Ende konnten sich Samuele Cottafava und Paolo Nicolai aus Italien im Golden Set mit 19:17 durchsetzen. Der Nations Score für italienische Männermannschaft lautet nun 2:1.