EuroBeachVolley Top 5 Moments – Women

24.08.2021 - Vienna, Austria

Join us to recap some of the most special memories created by the tournament in Vienna

It’s been almost ten days since Nina Betschart and Tanja Hüberli won the A1 CEV EuroBeachVolley Vienna 2021 presented by Swatch, but we totally understand you if the memories of what was the best edition of event to date do not go away from our mind – we feel just the same.

We’re never done with trying to find ways to recap the tournament once again and relive some of the most special moments we had at the Austrian capital and this time we’ll do it by presenting you five of the most memorable moments the EuroBeachVolley brought to us.

The first match at the Red Bull Beach Arena

The first match at the Red Bull Beach Arena was always going to be a special one. It not only marked the return of beach volleyball to Vienna after two years (it felt so much longer, didn’t it?) but also introduced the new layout and location of the iconic stadium to players and fans. The venue passed the test, causing goosebumps from the get-go, and saw Dutch veterans Sanne Keizer and Madelein Meppelink, both two-time EuroBeachVolley winners, prevail against young Austrians Eva Pfeffer and Franziska Friedl.

Ukrainian twins cause a scene

The 2,000 fans that went home disappointed in the very night of the event might disagree, but the victory of Ukrainian twins Inna and Iryna Makhno against home favorites Lena Plesiutschnig and Katharina Schützenhöfer was among the most spectacular in the entire tournament. The Ukrainians were clearly the underdogs but didn’t get fazed by having a packed Red Bull Beach Arena against them and played a fairly simple but equally efficient game to take the three-set victory and win their pool.

The Czech battle

Matches involving two teams from the same country are far from unusual at the EuroBeachVolley, but not many happen in the same context of this one. Three days before the start of the tournament, Czechs Marie-Sara Stochlova and Martina Williams were out of the EuroBeachVolley but due to injuries of other players they we called up as substitutes. Stochlova joined Barbora Hermmanová while Williams paired with Michala Kvapilová and, guess what, the two, who had won a World Tour event together just ten days ago, faced each other in the Round of 24. Stochlova and Hermannová won what was certainly a special match for both of them and moved on.

 

Van Iersel says goodbye

The EuroBeachVolley is also a typical place for farewells and this year we were honored to say goodbye to Dutch star Marleen van Iersel. A two-time Olympian and continental champion, the 33-year-old defender won her first two matches with Pleun Ypma, extending her stay in the tournament and her career for two more days, but eventually fell to fellow Dutch and eventual silver medalists Katja Stam and Raisa Schoon in the Round of 16, ending her playing career in Vienna.

 

Betschart and Hüberli turn semifinal around

Of course we wouldn’t leave our champions Betschart and Hüberli out of this list, but if you thought we’d be here highlighting the gold medal match, think again. Defeating Stam and Schoon to win the title was certainly huge, but no more than the tremendous comeback they engineered to make it to the final. The Swiss had their backs against the wall in the semifinal, losing 14-11 to Germans Karla Borger and Julia Sude, but somehow fought back and scored five points in a row to take the match and head to the gold medal match with all the confidence in the world.

Beach EM Top 5 Momente – Damen

24.08.2021 - Wien, Österreich

Gemeinsam blicken wir auf einige der schönsten Momente des Turniers in Wien zurück

Vor knapp zehn Tagen konnten Nina Betschart und Tanja Hüberli die A1 CEV Beach Volleyball Europameisterschaften Wien 2021 presented by Swatch für sich entscheiden, aber wir verstehen euch vollkommen, wenn euch die Erinnerungen an die bisher beste Ausgabe des Events nicht aus dem Kopf gehen wollen – uns geht es genauso.

Wir werden nicht müde, das Turnier wieder und wieder zu rekapitulieren und einige der schönsten Momente, die wir in der österreichischen Hauptstadt erlebt haben, noch einmal aufleben zu lassen. Dieses Mal präsentieren wir euch fünf der denkwürdigsten Momente, die uns die Europameisterschaften geboten haben.

Das erste Spiel in der Red Bull Beach Arena

Schon vor dem Turnier war klar, dass das erste Spiel in der Red Bull Beach Arena ein Besonderes sein wird. Es markierte nicht nur die Rückkehr des Beachvolleyballs nach Wien nach zwei Jahren (es kommt einem so viel länger vor, nicht wahr?), sondern stellte den Spielern und Fans auch das neue Layout und die neue Lage des legendären Stadions vor. Der Austragungsort bestand den Test und sorgte von Anfang an für Gänsehautstimmung. Im ersten Match setzten sich die niederländischen Veteraninnen Sanne Keizer und Madelein Meppelink, beide zweimalige Europameisterinnen, gegen die jungen Österreicherinnen Eva Pfeffer und Franziska Friedl durch.

Ukrainische Zwillinge sorgen für Aufregung

Die 2.000 Fans, die noch in der Nacht die Red Bull Beach Arena enttäuscht verließen und nach Hause gingen, mögen zwar anderer Meinung sein, aber der Sieg der ukrainischen Zwillinge Inna und Iryna Makhno gegen die Publikumslieblinge Lena Plesiutschnig und Katharina Schützenhöfer gehörte zu den spektakulärsten des gesamten Turniers. Die Ukrainerinnen waren die klaren Außenseiterinnen, ließen sich aber von der vollgepackten Red Bull Beach Arena nicht aus der Ruhe bringen, spielten ein ziemlich einfaches, aber ebenso effizientes Spiel und sicherten sich damit den Dreisatzerfolg und den Poolsieg.

Das tschechische Duell

Spiele, an denen zwei Mannschaften aus demselben Land beteiligt sind, sind bei Europameisterschaften nichts Ungewöhnliches, aber nicht viele finden in einer Konstellation wie dieser statt. Drei Tage vor Beginn des Turniers waren die Tschechinnen Marie-Sara Stochlova und Martina Williams bei der EM noch nicht mit von der Partie, aber aufgrund von Verletzungen ihrer Landsfrauen wurden beide als Ersatzspielerinnen aufgeboten. Stochlova spielte an der Seite von Barbora Hermmanová, während Williams mit Michala Kvapilová antrat. Und siehe da: Die beiden Tschechinnen, die erst vor zehn Tagen gemeinsam ein World Tour-Turnier gewonnen hatten, standen sich im Achtelfinale gegenüber. Stochlova und Hermannová gewannen dieses sicher für alle besondere Match und zogen in das Viertelfinale ein.

 

Van Iersel sagt auf Wiedersehen

Die Europameisterschaften werden auch immer wieder gerne genutzt, um von der internationalen Bühne Abschied zu nehmen. In diesem Jahr hatten wir die Ehre, den niederländischen Star Marleen van Iersel zu verabschieden. Die 33-jährige Verteidigungsspielerin, zweifache Olympiateilnehmerin und Europameisterin gewann ihre ersten beiden Spiele mit Pleun Ypma und verlängerte damit ihren Verbleib im Bewerb und ihre Karriere um zwei weitere Tage. Im Achtelfinale unterlag sie jedoch ihren niederländischen Kolleginnen und späteren Silbermedaillengewinnerinnen Katja Stam und Raisa Schoon und beendete damit ihre Karriere in Wien.

 

Betschart/Hüberli drehen Halbfinale

Natürlich wollen wir auch unsere Champions Betschart/Hüberli nicht unerwähnt lassen, aber wenn ihr jetzt dachtet, wir würden hier nur das Goldmedaillenmatch hervorheben, dann habt ihr euch getäuscht. Der Sieg gegen Stam/Schoon im Finale war sicherlich von immenser Bedeutung, mindestens genauso wichtig war aber das unglaubliche Comeback, das die beiden hinlegten, um überhaupt ins Finale zu kommen. Die Schweizerinnen standen im Halbfinale bereits mit dem Rücken zur Wand und lagen gegen die Deutschen Karla Borger und Julia Sude mit 14:11 zurück. Doch sie kämpften sich eindrucksvoll in die Partie zurück und erzielten fünf Punkte in Folge, entschieden das Spiel schließlich für sich und gingen mit viel Selbstvertrauen in das Goldmedaillenmatch.